01.10.2010 - (10108) Lesepaten für Plattdeutsch im Kindergarten
 
              PLATTNET-Nachrichten - 01.10.2010 

   

           

 

Lesepate für Plattdeutsch

„Vörlees-Opa“ unterstützt Kindergarten

 

Leer/Ostfriesland. „Helmut kummt!“ rufen die Kinder im Kindergarten „Klecks“ in Leer, wenn Helmut Alting auf seinem Fahrrad angefahren kommt. Und wenn er zur Tür hereinkommt, geht es hoch her, denn jedes Kind will ihm etwas erzählen. Die Kinder lieben ihren „Vörlees-Opa“, der nun schon seit fast zwei Jahren einmal im Monat zum Vorlesen kommt. Jedes Mal bringt er in seinem Stoffbeutel ein Bilderbuch oder eine Geschichte auf Plattdeutsch mit. Da die Klecks-Kinder Plattdeutsch verstehen und sprechen, ist das für sie ganz normal, und die Zeit mit Helmut vergeht sehr schnell.

Die Klecks-Kinder lernen die plattdeutsche Sprache von der Erzieherin Waltraud Theermann, die während der ganzen Zeit, die sie im Kindergarten verbringt, mit Allen Plattdeutsch spricht und auch kein Hochdeutsch versteht. Wer ihr etwas sagen möchte, versucht es auf Platt oder sucht sich jemanden zum Übersetzen (was nicht schwierig ist).

Helmut kommt ehrenamtlich. Er bringt neben der plattdeutschen Sprache noch andere Besonderheiten mit in den Kindergarten: Er ist ein Mann und er ist aus einer anderen Altersgruppe als die Erzieherinnen. Helmut Alting ist in diesem Jahr 81 Jahre alt geworden.

Wer zu Helmuts Geburtstag kam, brauchte kein Geschenk mitzubringen. Er hatte eine Spendendose aufgestellt, für die Kinder im Klecks-Kindergarten. Die Geburtstagsgäste waren großzügig, und so brachte Helmut nach seinem Geburtstag nicht nur eine Geschichte, sondern auch eine Geldgabe in seinem Stoffbeutel mit in den Kindergarten.

Die Klecks-Kinder und ihre Erzieherinnen sind damit einkaufen gegangen. Was wohl? Natürlich plattdeutsche Kinderbücher! So funktioniert Leseerziehung auf Plattdeutsch, ehrenamtlich in Gang gesetzt. Ein gutes Beispiel für viele „Vörlees-Opas“ und „Vörlees-Omas“, von denen es zum Glück immer mehr in Ostfriesland gibt. Sie sprechen ein ausdrucksstarkes, bilderreiches Plattdeutsch, oft besser als die jüngeren Erwachsenen, und können diesen Schatz an die Kleinen weitervermitteln. Die Kinder danken es ihnen mit Zuneigung und guten Lernfortschritten!

(Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de