03.10.2010 - (10109) Sieger im pd. Literaturwettbewerb des "Nordkurier" ausgezeichnet
 
              PLATTNET-Nachrichten - 03.10.2010 

   

   

 

Sieger im plattdeutschen Literaturwettbewerb des „Nordkurier“ ausgezeichnet

 

Zum zehnten Mal hatte der „Nordkurier“ zum Plattdeutschen Literaturwettbewerb aufgerufen. Nun stehen die Gewinner und Nachwuchssieger fest. Sie wurden am Freitag im Neubrandenburger Schauspielhaus ausgezeichnet. Die Einsendungen plattdeutscher Texte kamen in diesem Jahr nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch aus den anderen norddeutschen Bundesländern. Ein Text kam laut Nordkurier-Chefredakteur Michael Seidel sogar aus der fernen Schweiz.

„Der erste Preis - dotiert mit 500 Euro - ging dabei an Jürgen Rogge aus Perleberg für „’n bäten“. An Hand verschiedener Beispiele philosophiert er über die Frage, ob es „’n bäten“ - also „ein bisschen“ - überhaupt gibt. Je nach Beispiel kommt er dabei entweder auf ein Ja oder ein Nein. Beim Vortrag seines Siegertextes jauchzte das Publikum immer wieder los, was nicht zuletzt am trockenen Ton und Humor des Autors lag.

Über den zweiten Platz mit einem Preisgeld von 250 Euro konnte sich Thorsten Megow aus Ludorf freuen. In „Vun de Ruumschipperie“ sinniert er über Reisen in einem Raumschiff, das er aus Sperrmüll zusammenbastelte. Als der Erzähler nach Jahren auf die Erde zurückkommt, scheint das Niederdeutsche ausgestorben zu sein. Den Erdenbürgern gegenüber kommt er als „Plattsnacker“ nun wie ein Außerirdischer vor.

Antje Olthoff aus Oldenburg gewann den dritten Preis, der mit 125 Euro prämiert wurde. In ihrem Gedicht „Beleevnissen“ reiht sie kleine Missgeschicke aneinander, wie etwa die überkochende Milch auf dem Herd oder Salz statt Zucker im Tee zu haben. Eine Besonderheit lag darin, dass die junge Autorin im friesischen Platt schrieb.

Den Nachwuchspreis und jeweils 50 Euro bekamen die 15-jährige Alexandra Karnatz aus Sanzkow und die 11-jährige Cindy Zoll aus Güstrow. Zudem gab es einen Sonderpreis „Schule“ des Schibri-Verlages für die Arbeitsgemeinschaft Niederdeutsch der Evangelischen Grundschule St. Marien aus Neubrandenburg, die derzeit an einem plattdeutschen Kinderbuch arbeitet. Verlags-Chef Matthias Schilling bot den jungen Autoren an, die Geschichte zu verlegen. In diesem Verlag ist auch die gemeinsame Anthologie „Dat Allerbest“ vom Nordkurier und dem Verlag erschienen, in der die Geschichten der Preisträger zu lesen sind.“ (Christoph Schoenwiese, Nordkurier)

mehr: http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.nachrichten.m-v&id=724753

(Nordkurier)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de