03.11.2010 - (10122) Fritz Reuter "Ut mine Stromtid" erstmals als Hörbuch-Edition
 
              PLATTNET-Nachrichten - 03.11.2010 

 

 

       

 

Geburtstagsgeschenk für Fritz Reuter -

„Ut mine Stromtid“ erstmals als Hörbuch-Edition

 

Zum 200. Geburtstag des berühmten niederdeutschen Dichters Fritz Reuter gibt es ein ganz besonderes Geschenk. Reuters bedeutendster und erfolgreichster Roman ist als Hörbuch-Edition erschienen, herausgegeben von NDR 1 Radio MV und dem Verlag Tennemann Media.

Fritz Reuters „Ut mine Stromtid“ ist ein Weltroman mit tiefen Wurzeln in Norddeutschland. Mecklenburg steckt in der Krise, kleinere Gutsbetriebe gehen bankrott und Spekulanten wollen gute Geschäfte machen. Vor diesem Hintergrund schildert der Autor das Schicksal von fünf Familien auf dem Lande. Mittendrin der Gutsinspektor Bräsig, der sich mit viel Humor und in einer skurrilen Mischung aus Hoch- und Plattdeutsch Gedanken macht über die Welt. Und dann bricht auch noch die 48er-Revolution aus.

In einer Lesung mit Gerd Micheel gibt es die „Stromtid“ jetzt zum ersten Mal als Hörbuch-Edition: Mehr als 12 Stunden plattdeutsche Weltliteratur auf 11 CDs, dazu ein ausführliches und reich bebildertes Booklet von Rainer Schobeß. Darin erläutert der Plattdeutsch-Redakteur von NDR 1 Radio MV, wie Leben und Werk des großen Schriftstellers zusammenhängen.

Reuter selbst war einmal Strom, also Landwirtschaftseleve, auf einem mecklenburgischen Gut. Hier lernte er moderne Ackerbaumethoden genauso kennen wie die bürgerliche Opposition gegen den Adel des Landes. Später als Autor engagierte er sich für die Pressefreiheit und gegen den Ständestaat. All diese Erfahrungen sind eingeflossen in seinen Roman „Ut mine Stromtid“, der zwischen 1862 und 1864 entstanden ist. Damals war Reuter der bestverdienende deutsche Schriftsteller. Und mit dem Bestseller „Ut mine Stromtid“ begann auch sein internationaler Erfolg: Schon bald wurde das Buch übersetzt ins Niederländische, Dänische und Schwedische, später in andere europäische Sprachen.

Jetzt liegt der Jahrhundert-Roman als Hörbuch vor. Die große erzählerische Kraft des Werks wird noch verstärkt durch Micheels einzigartige Vortragskunst und seinen durch und durch mecklenburgischen Ton. Der Schauspieler Gerd Micheel gilt als wohl bester Reuter-Interpret.

 

Fritz Reuter

Ut mine Stromtid

Gelesen von Gerd Micheel

Mit einem ausführlichen Booklet von Rainer Schobeß

Hörbuch-Edition als Box mit 11 CDs, Gesamtspieldauer: 12:43:14

TENNEMANN media

ISBN 978-3-941452-04-6 

34,95 Euro 

(TENNEMANN media, Schwerin - www.tennemann.com)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten

Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de