11.11.2010 - (10130) Das niederdeutsche Hörspiel: "De Ehrengäst"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 11.11.2010 

 

 

               

  

De Ehrengäst oder: Op veer Been löppt een Swien

Niederdeutsches Hörspiel von Holger Janssen

 

Anlässlich des 200. Geburtstag Fritz Reuters senden Radio Bremen und Norddeutscher Rundfunk ein neues Hörspiel von Holger Janssen.

Sie haben sich in der Öffentlichkeit kräftig beharkt, die Herren Klaus Groth und Fritz Reuter. Zu unterschiedlich waren ihre Ansichten über die plattdeutsche Sprache. Groth, der sensible Feingeist, sah Platt als Sprache der Hochkultur, für kein literarisches Unternehmen zu unfein. Reuter, der lebenslustige Haudegen und leidenschaftliche „Aufs-Maul-Schauer“ liebte Platt als Sprache der sogenannten Einfachen Leute. Wären sie sich je begegnet, es hätte wohl handfesten Streit gegeben. Und nun treffen sie sich tatsächlich, aus Anlass von Reuters 200. Geburtstag, in einem - was sonst? - Rundfunkstudio. Da kann man nur sagen: Ring frei!

Holger Janssen aus Mönkeberg an der Kieler Förde, ist freiberuflicher Hörfunkjournalist seit Mitte der 1970er Jahre und seitdem u.a. für den NDR und Radio Bremen tätig als niederdeutscher Moderator, Rezitator und Autor („Hör mal ´n beten to“, Niederdeutsche Hörspiele „Also Ahoi erstmal …Eine Störtebecker-Groteske“ (2003) und „Mittsommernachtsdröömen“ (2004) nach William Shakespeare). Seit Anfang 2010 schreibt er außerdem ein jährliches satirisches Hörspiel unter dem Reihentitel „Janssen sien´ wahre Geschichten“.

Produktion Radio Bremen/NDR 2010

Mitwirkende:

Klaus Groth – Joachim Bliese

Fritz Reuter – Uwe-Detlev Jessen

Tontechnikerin – Birte Kretschmer

Redakteurin – Heidi Jürgens

Ton: Kai Schliekelmann

Regie-Assi: Robin Sobota

Regie: Dirk Böhling

Sendetermine:

Sonnabend, 06.11.2010 19.05-20.00 Uhr Radio Bremen Nordwestradio

Donnerstag, 11.11.2010             21.05-22.00 Uhr NDR 1 Radio MV

Freitag, 12.11.2010                   21.05-22.00 Uhr NDR 1 Welle Nord

Sonnabend, 13.11.2010             20.05-21.00 Uhr NDR 90,3

Montag, 15.11.2010                   20.05-21.00 Uhr NDR 1 Niedersachsen

 

(Info: Radio Bremen, verantwortl. Hans Helge Ott, email: hans-helge.ott@radiobremen.de) 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de