14.11.2010 - (10136) 75 Jahre Niederdeutsche Bühne Ahrensburg
 
              PLATTNET-Nachrichten - 13.11.2010 

 

            www.nb-ahrensburg.de   

 

„75 Johr plattdüütsch Theater in Ahrnsborg“

 

(pn) Die Niederdeutsche Bühne Ahrensburg („Stormarner Speeldeel“ e.V.) feiert in diesen Tagen ihr 75jähriges Bestehen. 1935 wurde die Speeldeel unter Leitung von Heinz Beusen gegründet und stellte sich mit dem Stück „De Straf“ vor, einem „pläseerlich Spill in eenen Törn“ von Alma Rogge. Die NBA hat diese kleine Komödie anlässlich ihres 75jährigen Jubiläums in diesem Jahr erneut einstudiert und im Rahmen der „Plattdeutschen Tage für Stormarn“ des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes, Kreisverband Stormarn, und bei ihrer Festveranstaltung am 13.11. aufgeführt.

Die NB Ahrensburg legt seit vielen Jahren Wert darauf, auch junge Leute für die Theaterarbeit zu gewinnen. So wurde 2002 die Jugendgruppe MIMIKRI gegründet. Die Mitglieder von MIKRIKI spielen überwiegend hochdeutsche Stücke, werden dabei aber auch an die niederdeutsche Theaterarbeit heran geführt und ergänzen das Plattdeutsch-Ensemble des Bühnenvereins.

Mit vielen ernsten, aber zumeist heiteren Schauspielen hat die Bühne im Laufe der Jahre ihr Publikum begeistern können. Für das Jubiläumsjahr wurde wieder ein besonders unterhaltsames Stück ausgewählt:

Mit der Inszenierung von „De wohre Jakob“, einem Schwank von Franz Arnold und Ernst Bach (Niederdeutsch von H. Cyriaks und P. Nissen) ist der Bühne ein großer Wurf gelungen: Werner Otto glänzt in der Titelrolle als Stadtrat Peter Struwe, ohne in Klamauk zu verfallen. An seiner Seite die junge Nachwuchsschauspielerin Sina von Rein, die sich erstmals an eine plattdeutsche Rolle herangetraut hat und ein enormes Lernpensum in der ihr bisher fremden Sprache absolvierte. Und das ist ihr wunderbar gelungen: In der Hauptrolle der Varieté-Künstlerin Yvette hat sie schnell die Herzen der Zuschauer erobert. Aber auch alle anderen Mitwirkenden überzeugen in ihren Rollen. Besonders den jüngeren Akteuren ist hoch anzurechnen, dass sie die plattdeutsche Bühnensprache perfekt über die Rampe bringen. Nicht zuletzt aufgrund der erfahrenen Anleitung durch den Theaterregisseur Michael P. Schulz a.G. (Inszenierung und Bühnenbild) können die Zuschauer einen wunderbaren Abend erleben. Es zahlt sich eben auch für eine Amateurbühne aus, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In einer großen Festveranstaltung am 13. November kamen Mitglieder und Freunde der Bühne zusammen, um das Jubiläum gebührend zu feiern und verdiente langjährige Mitglieder zu würdigen. Dabei konnte Bühnenleiter Hans-Jochim Eggers auch zahlreiche Repräsentanten aus Politik und Kultur begrüßen, die in ihren Grußworten der „Speeldeel“ ihre Anerkennung aussprachen.

Seit dem 2. November zeigt die NBA im Rathaus Ahrensburg die Ausstellung „75 Jahre Stormarner Speeldeel“, in der u.a. Originaldokumente und Requisiten aus 75 Jahren Bühnengeschichte zu sehen sind. Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. November 2010 und kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

(PLATTNET-Nachrichten)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de