21.11.2010 - (10146) DVD: "Plattdüütsch verbinnt - Tohuus un över dat Grote Water"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 21.11.2010 

 

   

   

 

Plattdüütsch verbinnt - Tohuus un över dat Grote Water

DVD vun de 15. Düütsch-Amerikaansche Plattdüütschkonferenz in Nordörp (Nortorf)

 

Am 11.-13. Juni 2010 fand in Nortorf (Schleswig-Holstein) die 15. Deutsch-Amerikanische Plattdeutschkonferenz statt. (siehe auch PLATTNET-Nachricht 10025) Als Dokumentation dieser besonderen Veranstaltung haben die Organisatoren nun eine DVD erstellt, die die Höhepunkte des Treffens noch einmal erlebbar machen.

„Etwa 50 amerikanische Gäste mit Wurzeln in Norddeutschland und 200 Freunde des Plattdeutschen aus dem gesamten norddeutschen Raum haben in Nortorf in fröhlicher Gemeinschaft die verbindende Kraft des Plattdeutschen erlebt, sich am Treffen mit alten Freunden erfreut und neue Kontakte geknüpft.

Die Veranstaltung wurde belebt durch die vielen unterschiedlichen plattdeutschen Dialekte. Eindrucksvoll ist auch das Plattdeutsch einiger Amerikaner. Es hat sich teils über Generationen nach der Auswanderung gehalten und bedeutet für die Sprecher immer noch ein Stück Heimat.

Plattdüütsch verbinnt – das kann man kaum treffender demonstrieren als es in dieser DVD geschieht mit der unterhaltsamen Mischung von interessanten, sachlich informativen, lustigen und auch zu Herzen gehenden Szenen und Bildern von den Ereignissen, Gesprächen und gemeinsamen Ausflügen während und nach der Konferenz.“ (DVD-Begleittext)

Bestellen kann man die DVD bei:

Dr. Annemarie Jensen

Distelfalterhof 8

24941 Flensburg

Tel.: 0461 3184707

E-Mail: a.jensen@stage-combat.de

(15 Euro frei Haus in Deutschland)

 

(PLATTNET-Nachricht)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de