30.11.2010 - (10148) De Plattdüütsche Kalenner 2011
 
               PLATTNET-Nachrichten - 30.11.2010 

 

 

       

 

De Plattdüütsche Kalenner 2011

Der Plattdeutsche Kalender 2011

 

Von Liebhabern des Nordens und der plattdeutschen Sprache wird er auch für 2011 wieder heiß erwartet: „De Plattdüütsche Kalenner“ mit Gedichten von Wolfgang Schütz und Bildern von Marianne Obst.

Marianne Obst hett sik mit ehren Fotoapparot op de Reis dörch Noorddüütschland maakt un dorbi twölf Motive för den plattdüütschen Kalenner 2011 opnahmen. Passend dorto hett sik Wolfgang Schütz lütte Riemels utdacht.

Dat Johr 2011 - för Noorddüütschland op Platt!

As jümmers en fein Begleiter dörch dat Johr.

Neben dem selbstverständlichen Kalendarium, das klar und deutlich gestaltet wurde, wird jede Seite ergänzt durch ein plattdeutsches Gedicht, das Bezug nimmt auf den Monat, die Jahreszeit oder das jeweilige Bildobjekt. Wolfgang Schütz hat diese lesenswerten Texte verfasst, die den Kalender zum „plattdeutschen“ werden lassen.

Wolfgang Schütz, geboren 1935, wuchs vom zehnten Lebensjahr an im Ostseebad Grömitz an der Lübecker Bucht auf. Er studierte in Hamburg, Wien und Kiel. Seit 1966 ist er in Neumünster ansässig. Er ist Mitglied der Niederdeutschen Bühne Neumünster und hier als Darsteller und Regisseur aktiv. Bei verschiedenen Gelegenheiten ist er mit eigenen, zumeist hochdeutschen Texten, u.a. im Rahmen des „Kunstflecken Neumünster“, an die Öffentlichkeit getreten.

Marianne Obst, geboren 1953, studierte von 1974 bis 1978 an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Grafikdesignerin. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Fotografie und Grafik auf digitalen Medien.

 

Schütz, Wolfgang / Obst, Marianne

De Plattdüütsche Kalenner 2011

Der Plattdeutsche Kalender 2011

33 x 33 cm, Monatskalendarium

Wachholtz Verlag Neumünster

ISBN: 3 529 04924 7

9,90 Euro

www.wachholtz.de  

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de