01.12.2010 - (10149) Plattdeutsch auf der "Scharhörn"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 01.12.2010 

 

 

 

Plattdeutsch auf der „Schaarhörn“

Unterhaltungsprogramm an Bord des historischen Dampfschiffes

 

Erstmals wird es im Januar und Februar 2011 plattdeutsche Nachmittage auf dem Dampfschiff SCHAARHÖRN im Hamburger Sandtorhafen geben. Bei Kaffee und Kuchen gibt Silke Frakstein als echte „Hamburger Deern“ auf dem historischen Schiff Geschichten und Dööntjes rund um Hamburg zum Besten. Eingebettet sind die unterhaltsamen Beiträge der quirligen Hamburgerin in Musik von Heiner Dreckmann, der Schifffahrtslieder zur Gitarrenlaute singt.

Das kohlebefeuerte Dampfschiff SCHAARHÖRN wurde 1908 vom Hamburger Senat als „Peildampfer“ in Auftrag gegeben. Heraus kam ein luxuriös ausgestatteter, schneller Zweischrauben-Dampfer mit modernster technischer Ausstattung - eigentlich nämlich wollte man ein standesgemäßes Schiff, um Kaiser Wilhelm II. durch den Hamburger Hafen zu fahren. Jahrzehntelang diente der schmucke Dampfer dann in der Elbmündung der Seevermessung. 1993 wurde die SCHAARHÖRN als erstes Schiff in die Hamburger Denkmalliste aufgenommen.

Nach umfangreichen Instandsetzungen dampft sie seit 1995 wieder und unternimmt Gästefahrten auf Niederelbe und Ostsee.

Die Termine der plattdeutschen Nachmittage:

Sonnabend, 29.01.2011, 15.30-18.00 Uhr, Sandtorhafen;

Sonnabend, 19.02.2011, 15.30-18.00 Uhr, Liegeplatz noch offen;

Lesung & Musik, Kaffee, Tee, Kuchen, Punsch für 30 EUR pro Person.

Im Winterhalbjahr finden neben den plattdeutschen Nachmittagen auch abendliche Ringelnatzlesungen statt. Der Erlös der Veranstaltungen wird für die Erhaltung des Schiffes verwendet.

Infos und Buchungen unter 040-7808 1705 oder per Mail unter charter@stiftung-hamburg-maritim.de.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de