07.12.2010 - (10156) "Plattdeutsche Schule" im alten Land Oldenburg
 
              PLATTNET-Nachrichten - 07.12.2010 

 

 

                           

 

„Plattdeutsche Schule des Jahres 2010“ im alten Land Oldenburg

Präsentation und Siegerehrung durch den Heimatbund De SPIEKER

 

Der SPIEKER, Heimatbund für niederdeutsche Kultur e.V., hatte in diesem Jahr zum ersten Mal alle allgemeinbildende Schulen des alten Landes Oldenburg zur Teilnahme an einer Ausschreibung um die Plakette und Urkunde zur „Plattdeutschen Schule des Jahres 2010 – Plattdüütsch School 2010“ aufgerufen. Insgesamt 14 Schulen hatten dazu ihre Bewerbung eingereicht. Die Jury hat sich für vier Sieger entschieden. Die Pluspunkte aller Vier lagen sehr eng beieinander. In der Jury waren je ein Vertreter des Spiekers, der Oldenburgischen Landschaft, der Universität und der Sponsoren der VR-Stiftung und der Volksbank Oldenburg eG.

Zu einer Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus in Kayhausen (Bad Zwischenahn) wurden nun alle teilgenommenen Schulen eingeladen. Spiekerbaas Erhard Brüchert begrüßte die Vertreter der Schulen, Gäste und Sponsoren. In einer Kurz-Vorstellung stellte Brüchert nochmals die Kriterien und Inhalte des Wettbewerbs dar. Das Konzept sieht vor, eine dauerhaftige Vielfalt, in der Schülerinnen und Schüler die plattdeutsche Sprache in der Schule lernen und pflegen können, zu ermöglichen. Gerade im Schul- und Unterrichtsalltag bieten sich hervorragende Möglichkeiten, pädagogisch und didaktisch sinnvoll den Erwerb und die Pflege der plattdeutschen Sprache langfristig zu fördern.

Der Wettbewerb war mit einer Geldzuweisung über insgesamt 2.750,00 Euro verbunden und wurde durch die VR-Stiftung und Volksbank Oldenburg eG zur Verfügung gestellt. Alle Schulen erhielten eine Urkunde, eine Geldprämie zur Anschaffung von Lern- und Lehrmittel für den plattdeutschen Unterricht und die Sieger darüber hinaus eine wertvolle Plakette, die am Schulgebäude angebracht werden kann.

Bevor es zur spannenden Preisverleihung kam, boten einige Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges und  buntes Rahmenprogramm, natürlich auch in plattdeutscher Sprache. Gemeinsam mit dem Sponsor, vertreten durch Matthias Osterhues, Vorstand der Volksbank Oldenburg eG, übergaben dann Spiekerbaas Erhard Brüchert und Mesterkringbaas Rita Kropp die Preise. Sieger wurde die Grundschule Moorriem, dicht gefolgt auf Platz zwei von der Verlässlichen Grundschule Habbrügge. Knapp dahinter landeten die Katholische Grundschule Garrel auf Platz drei und die Grundschule Elmendorf/Aschhausen auf Platz vier.

Alle waren sich einig, es waren tolle Bewerbungen und vorbildliche Projekte, die zum Weitermachen ermuntern. Darauf wolle man aufbauen und auch im kommenden Jahr zur Plattdeutschen Schule des Jahres 2011 aufrufen. Es ist dann vorgesehen, den Wettbewerb ebenfalls Kindergärten und weiterführenden Schulen anzubieten. „Wenn wir das Plattdeutsche erhalten wollen, müssen wir es mit unseren Kindern pflegen und vom Ohr wieder auf die Zunge bekommen“, so die Organisatoren vom Heimatbund De Spieker.

(De SPIEKER - www.de-spieker.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de