08.12.2010 - (10158) Auszeichnung für Plattdeutscherwerb in KITAS und Schulen in Ostfriesland
 
              PLATTNET-Nachrichten - 08.12.2010 

 

     

 

Sprachenlernen in Kindergärten und Schulen ausgezeichnet

Ostfriesische Landschaft zeichnet frühe Mehrsprachigkeit und Plattdeutscherwerb aus

 

Ostfriesland. „Platt is cool“ heißt die neue Auszeichnung der Ostfriesischen Landschaft für Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Plattdeutsch zu lernen. Sie geht an Schulen, die die Regionalsprache kontinuierlich und in angemessenem Umfang berücksichtigen. Daneben wird die Auszeichnung „Mehrsprachiger Kindergarten“ weitergeführt, die in diesem Jahr schon zum dritten Mal verliehen wird. „Dat fröhe Sprakenlehren is van besünner Belang för Kinner, de in en vöölsprakige Welt torechtkomen sölen. So ehrder se lehren, sük in en tweede Olldagsspraak to bewoorden, so beter word hör Künn van Spraken allgemeen“, erklärt Landschaftspräsident Helmut Collmann den Hintergrund der Auszeichnungen. Plattdeutsch als zweite Alltags- oder Nahsprache in Ostfriesland sei für das Sprachenlernen eine hervorragende Ressource.

Für die Auszeichnung „Mehrsprachiger Kindergarten“ beworben hatten sich 12 Kindertagesstätten, von denen fünf in den kommenden Wochen die Auszeichnung erhalten werden. Dies sind der DRK-Kindergarten Moordorf, der Kindergarten Leuchtturm in Emden-Wybelsum, der Kindergarten Pilsum, der Kindergarten „Die kleinen Strolche“ in Pewsum und der Waldkindergarten Wiesmoor.

Eine Bildungseinrichtung, die als mehrsprachig ausgezeichnet werden möchte, muss Plattdeutsch oder eine andere Sprache neben dem Hochdeutschen so intensiv und häufig anbieten, dass die Kinder eine zweite Alltagssprache erleben und erlernen. Eine Sprachbegegnung mit Englisch oder Niederländisch kann zusätzlich hinzukommen, ist für die Auszeichnung, die auf die frühe Mehrsprachigkeit zielt, aber nicht ausschlaggebend.

Für Schulen ist Mehrsprachigkeit, die in der Regel durch bilingualen Unterricht entsteht, schwieriger zu erreichen. Die in diesem Jahr zum ersten Mal vergebene Auszeichnung „Platt is cool“ honoriert das Engagement von Schulen, die mehr als die für alle Schulen verbindliche Sprachbegegnung mit Plattdeutsch anbieten. Hierzu zählen Wahlpflichtangebote ebenso wie sonstige Möglichkeiten des Spracherwerbs im Schulalltag.

Die Auszeichnung „Platt is cool“ geht in diesem Jahr an die Grundschule Carolinensiel und die Realschule Möörkenschule in Leer. Die neue Auszeichnung sieht sich auch als Unterstützung und Teil der landesweiten Initiative „Platt is cool“, mit der die Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen die Regionalsprache speziell in den Schulen befördern.

Mit den Auszeichnungen werden eine Plakette für die Hauswand, eine Urkunde und eine Geldzuwendung der Ostfriesland-Stiftung der Ostfriesischen Landschaft überreicht. Die Auszeichnungen führen das Thema des Plattdeutschmonats fort, der mit dem Spruch „Plattdeutsch macht klüger“ zum Nachdenken darüber anregte, welchen bildungspolitischen Nutzen Ostfriesland daraus ziehen kann, dass in dieser Region zwei Alltagssprachen gesprochen werden: Hochdeutsch und Plattdeutsch.

„Kinnergaarns un Scholen, de de Chancen van dat Warken mit Plattdüütsk för hör Kinner bruken, sölen mit de Uttekens in hör Wark stöönt worden“, sagt die Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, Cornelia Nath. Im nächsten Jahr werden die Einrichtungen, die 2006 als erste die Auszeichnung „mehrsprachig“ erhielten, überprüft.

Die diesjährigen Auszeichnungen einbezogen sind nun in Ostfriesland 14 Kindertagesstätten und zwei Grundschulen als mehrsprachig ausgezeichnet. Die Anzahl der Bildungseinrichtungen, die auf die eine oder andere Weise Spracherwerb mit Plattdeutsch anbieten, liegt erheblich höher. Allein in dem Netzwerk der Kindergärten, die kontinuierlich mit Plattdeutsch arbeiten, sind über 60 Einrichtungen unter dem Dach der Ostfriesischen Landschaft vernetzt. Tendenz: steigend.

(www.ostfriesischelandschaft.de - Plattdüütskbüro)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de