28.12.2010 - (10171) Auszeichnung für mehrsprachige Kindergärten im Landkreis Harburg
 
              PLATTNET-Nachrichten - 28.12.2010 

 

 

           

 

 

Auszeichnung für mehrsprachige Kindergärten

im Landkreis Harburg

 

Im Rahmen der Aktion „Plattdüütsch för de Lütten“, die 2009 im Landkreis Harburg ins Leben gerufen wurde, haben Erzieherinnen, Lehrkräfte und ehrenamtlich Tätige an sechs Sonnabenden im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten unter der Anleitung von erfahrenen Referentinnen und Referenten gelernt, wie man Kindern die plattdeutsche Sprache vermitteln kann. Dabei ging es vor allem darum, die eigenen Fertigkeiten im Sprechen und das Wissen über die niederdeutsche Sprache zu verbessern und darüber hinaus zu lernen, wie auf vielfältige Art und Weise Kinder ans Plattdeutsche herangeführt werden können.

2010 hat nun der Verein För Platt e. V. Kindertagesstätten ausgezeichnet, die ein regelmäßiges Angebot zum Erlernen der plattdeutschen Sprache anbieten. Es gibt eine Plakette, die am Gebäude angebracht werden kann, eine Urkunde und Medien, die man für die Arbeit mit Kindern einsetzen kann. 2010 haben drei Kindergärten im Landkreis Harburg die Kriterien für die Auszeichnung erfüllt: der Kindergarten Wulfsen, der Kindergarten Vierhöfen und die DRK-Kindertagesstätte Rottorf.

Im Beisein von Vertretern der Gemeinden, der Träger der Kindertagesstätten und vieler Eltern und Großeltern zeigten die Kleinen mit Liedern und Gedichten, was sie schon gelernt hatten, und die Erzieherinnen und ehrenamtlichen Helfer freuten sich über die Anerkennung ihrer Arbeit.

Die Anwesenden waren sich darin einig, dass mit dem frühen Erlernen einer zweiten Sprache nicht nur die alte Heimatsprache erhalten und gefördert wird, sondern dass die Kinder damit einen entscheidenden Vorteil beim späteren Erlernen von Fremdsprachen haben werden.

Auch im Jahre 2011 wird es einen sechstägigen Qualifizierungskurs geben, der Interessierte dazu befähigt, die niederdeutsche Sprache in Kindergärten und an Schulen weiterzugeben. Der Verein För Platt e. V. übernimmt die Organisation, die Sparkasse Harburg-Buxtehude sorgt für die finanzielle Absicherung, und das Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten stellt die Räume zur Verfügung. Im Sommer werden sich wieder Kindertagesstätten und Schulen darum bewerben können, eine Plakette und eine Urkunde zu erhalten, die zeigen, dass dort Kinder Plattdeutsch lernen.

Weitere Informationen: www.foer-platt.de

(Herbert Timm, För Platt e.V.) 

Foto: För Platt e.V.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de