29.12.2010 - (10174) Lütt Stina - plattdeutsche Grußkarten
 
              PLATTNET-Nachrichten - 29.12.2010 

 

 

   

 

Lütt Stina  -  plattdeutsche Grußkarten

„Dat is doch keen Krickelakrack, dat is Lütt Stina!“

 

Philosophie...

Lütt Stina ist eine aufgeweckte, plattdeutsche Deern. Mit ihrem Mut zur Einfachheit schafft sie es, dieser übersättigten Welt zu entfliehn und lässt uns teilhaben an ihren „Döntje’s ut ehr’n Läben“. Sie zeichnet, pinselt, schneidet, kleckst, probiert aus und zerknüllt wieder... sie lacht und snackt Platt dabei und fängt wieder von vorne an... Es entsteht kein Krickelakrack, es entstehen klare, dekorative, verspielte, einzigartige Gruß- und Postkarten für kleine und große Leute, die immer noch oder schon wieder Spaß am Schreiben haben.

Wer steckt hinter Lütt Stina...

Die lütte Deern „Lütt Stina“, die als liebevoll gezeichnete Figur durch die Grußkarten-Kollektion von Christiane Schmidt, die Inhaberin der Firma Lütt Stina, führt, erblickte bereits Ende 2008 das Licht auf dem Papier. Im Frühjahr 2009 waren die ersten plattdeutschen Grußkarten in verschiedenen Ländern zu entdecken. Zu Themen wie Geburt, Hochzeit, Geburtstag, Trauer etc., gestaltet die Illustratorin und Erzieherin ihre Designs. „Es ist immer wieder auf’s Neue spannend für mich, wie ein Design entsteht, von der Bleistiftzeichnung bis hin zum druckfertigen Kartendesign“

Der Name, die Idee...

Christiane Schmidt wuchs auf dem Lande auf, lernte, dass es noch etwas Anderes als Hochdeutsch gibt und hatte in ihrer Kindheit den Spitznamen „Stina“. So kam die Firma quasi über Nacht zu ihrem Namen, und die Firmeninhaberin hatte die Idee, mit Grußkarten „op Platt“ kleinen und großen Leuten ein Stück weit die „in Vergessenheit geratende“ plattdüütsche Sprache transparenter zu machen. „Meine eigenen Ideen bei der Gestaltung der Designs zu verwirklichen ist mir sehr wichtig.“

gestern/ heute/ morgen...

Mittlerweile sind auch einige Karten auf Hochdeutsch hinzu gekommen. Die Lütt Stina Grußkartenkollektion wächst ständig weiter. Mit Lütt Stina’s flott Spröken (Lütt Stina’s flotte Sprüche) startet die Designerin die neue Frühjahrskollektion 2011. Außerdem illustriert Christiane Schmidt Kinderbücher, Geburtstags- oder Weihnachtskarten für Kunden, Hochzeitskarten, Visitenkarten, Flyer etc.

Veel Spaaß wünscht Lütt Stina und: Kiek mal in’n Koopladen op www.luettstina.de

 

Kontakt:

Lütt Stina

Christiane Schmidt

Illustrationsdesignerin

Mobil: 0170- 870 88 52

Mail: look@luettstina.de

Online: www.luettstina.de

www.krickelakrack.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de