19.01.2011 - (11007) NDR-Wettbewerb "Vertell doch mal - wat för de Kinner!"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 19.01.2011 

 

           

 

„Vertell doch mal – wat för de Kinner!“

23. plattdeutscher Schreibwettbewerb des NDR gestartet

 

Der NDR sucht gemeinsam mit Radio Bremen, dem Ohnsorg-Theater und mit Unterstützung der PNE Wind AG im Rahmen des Erzählwettbewerbs „Vertell doch mal“ die besten plattdeutschen Kurzgeschichten für Kinder. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal keine Themenvorgabe - der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

Bereits zum 23. Mal rufen die vier Landesprogramme des Norddeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Ohnsorg-Theater zu „Vertell doch mal“ auf. Zum ersten Mal ist auch Radio Bremen dabei. Alljährlich gehen bis zu 3000 Einsendungen bei den beteiligten Programmen ein. Botschafter des Wettbewerbs ist in diesem Jahr Yared Dibaba.

Das Mitmachen lohnt sich – nicht nur wegen der Preise von mehr als 3000 Euro, gestiftet von der PNE Wind AG – Die Windparkexperten. Eine prominent besetzte Experten-Jury wählt aus allen Einsendungen die 25 schönsten Geschichten aus, die im Mai dieses Jahres als Buch erscheinen sollen. Am 22. Mai 2011 werden die fünf besten Geschichten in einer Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters vorgelesen.

Die Teilnahmebedingungen:

Die Geschichte

- muss eine Kurzgeschichte für Kinder sein,

- muss in niederdeutscher Sprache verfasst sein,

- darf nicht mehr als zwei DIN A4 Seiten (normale Maschinenschrift) füllen und

- darf bisher nicht veröffentlicht sein.

Einsendeschluss ist der 1. März 2011.

Einsendungen sind zu richten an eines der vier Landesfunkhäuser des NDR oder an Radio Bremen oder per Mail an vertell@ndr.de.

Weitere Infos und Adressen: http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/vertell28.html

Foto: www.ndr.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de