01.02.2011 - (11013) CD-Tipp: Wattenläufer - "Strand! Goot!"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 01.02.2011 

 

   

   

 

PLATTNET  -  CD-Tipp:

 

Wattenläufer: „Strand! Goot!“

 

(pn) Am Anfang standen einige Cover-Versionen internationaler Hitklassiker, mit denen die 7-köpfige Band „Wattenläufer“ seit 2008 auch plattdeutschen Rock auf die Konzertbühne brachte. Die Reaktionen des Publikums waren vielversprechend und die Presse berichtete positiv von ihren Auftritten. Mit „De Stävels sünd toon Wannern!“ waren sie sogar zweimal hintereinander Nr. 1 und einmal Nr. 2 der Plattdeutschen Hitparade von Radio ZUSA (Niedersachsen). Dabei handelt es sich um die plattdeutsche Version des bekannten Titels „These Boots Are Made For Walking“ mit Nancy Sinatra und Lee Hazlewood. Etliche Auftritte in ganz Norddeutschland folgten, und SAT1 regional SH/HH sendete ein ausführliches Bandporträt „Rock op Platt“.

Jetzt haben die „Wattenläufer“ nach langer Vorbereitungszeit ihre erste Plattrock-CD veröffentlicht: „Strand! Goot!“ Sie enthält 16 Titel verschiedener Stilrichtungen: Rock, Rock-Balladen, Pop-Folk, Reggae, Irish Folkrock ..., gecoverte Klassiker, aber auch neue, eigene Titel - (fast) alles op Platt.

Natürlich ist „de Stävelsong“ dabei, gleich in zwei Versionen. Aber auch die Ballade „Atlantis“, die in der Originalversion von Donovan weltberühmt wurde, „Sommerwien“ (Summerwine von Lee Hazlewood) und viele andere bekannte Hitmelodien. Auch Achim Reichel gab die Zustimmung zum Wattenläufer-Arrangement zweier seiner Lieder: „Aloha Heja He“ und „Der Spieler“. Muntere Partymusik erklingt mit dem „Shanty Party-Rock-Potpourri“. Gut gelungen fügen sich die sechs eigenen Titel der Gruppe ein, z.B. „Ieskoolt“, „Hey dat geiht nich goot mit di“, „Ik bliev bi di“ und der Titelsong „Strand! Goot!“ Frisch und fröhlich kommen die Lieder daher, wobei die hellen Stimmen der Sängerinnen Judith Schwarz und Tanja Hawartschi hervortreten. Das Plattdeutsche mussten sich die meisten der Musiker für ihre Songs erst aneignen. Das gelingt nicht immer fehlerfrei und unverkrampft, dürfte die Zuhörer angesichts der stimmungsvollen Arrangements aber nicht stören, wie die Reaktion des Publikums bei den zahlreichen Live-Auftritten der Gruppe zeigt.

Der spezielle und rockige Sound macht die Musik von „Wattenläufer“ aus. Dafür sorgen 2 Sängerinnen, 2 rockende E-Gitarren, E-Bass, Schlagzeug, Cajon, Penny Whistle, Melodica, Piano, Orgel, Blues Harp, Akkordeon und Synthesizer.

Die Bandmitglieder kommen aus dem mittleren Schleswig-Holstein, der Lüneburger Heide, Mecklenburg-Vorpommern und dem Hamburger Umland. Sie sind Profimusiker, die bereits jahrelange Erfahrung mitbringen. Gründer und „Wattföhrer“ (Bandleader) ist Edgar „Eddie“ Schlepper aus Bark bei Bad Segeberg: Komponist, Arrangeur, Musikproduzent. Er hat nicht nur Musik für Fernsehsendungen, Theater und Werbekampagnen komponiert, sondern mit dem eigenen Song „Why Can The Bodies Fly“ und der Gruppe WARNING schon die Charts gestürmt.

Die „Wattenläufer“ verschreiben sich in erster Linie dem Rock, Folk-Rock, Pop-Folk und auch reinem Folk - alles unverkennbar norddeutsch!

Wattenläufer

„Strand! Goot!“

Audio-CD 16 Tracks

efs music Edgar Schlepper

Peer Musikverlag 2010

14,99 Euro

weitere Informationen: www.wattenläufer.de

(Volker Holm - PLATTNET-Nachrichten)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de