03.02.2011 - (11017) Das Niedersächsische Wörterbuch
 
              PLATTNET-Nachrichten - 03.02.2011 

 

 

   

 

Gerrit Appenzeller:

Das Niedersächsische Wörterbuch

Ein Kapitel aus der Geschichte der Großlandschaftslexikografie

 

Das Niedersächsische Wörterbuch erfasst den Wortschatz der Dialekte der heutigen Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Es handelt sich um ein alphabetisch geordnetes Bedeutungswörterbuch.

Dialektgeographisch betrifft es im westniederdeutschen Dialektraum den nordniedersächsischen sowie die ostfälischen und westfälischen Dialektverbände. Die mitteldeutsche Sprachinsel im Oberharz und das Mitteldeutsche im Süden des Kreises Göttingen bleiben, wie das Ostfriesische des Saterlandes im Nordwesten des Landkreises Cloppenburg, unberücksichtigt.

Erarbeitet wird das Niedersächsische Wörterbuch seit 1935 an der Georg-August-Universität Göttingen, seit 1973 am dortigen Institut für Historische Landesforschung. (nach Wikipedia)

 

Die nun vorliegende Dissertation Gerrit Appenzellers dokumentiert Arbeit und Geschichte dieses herausragenden Forschungsvorhabens:

 

„1935 begannen an der Universität Göttingen die Arbeiten am Niedersächsischen Wörterbuch. Mit seiner Fertigstellung wird es nicht nur das mit Abstand größte niederdeutsche Wörterbuch, sondern eines der umfangreichsten Großlandschaftswörterbücher sein.

Im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung stehen, ausgehend von einem theoretischen Abriss zur Wörterbuchforschung, die einzelnen Forschungsschwerpunkte lexikografischer Arbeit. Am Beispiel des Niedersächsischen Wörterbuchs werden die Materialbasis, die sprachwissenschaftliche Konzeption, die Finanzierungspraxis, die personelle und technische Ausstattung, die institutionelle Einbindung sowie die Kontextualisierung innerhalb der deutschsprachigen Großlandschaftslexikografie thematisiert. Damit ist die vorliegende Arbeit die bisher erste systematische Darstellung eines großlandschaftlichen deutschsprachigen Dialektwörterbuches.

Der umfangreiche Anhang, bestehend aus zahlreichen Dokumenten, Listen und Fotos zur Geschichte des Niedersächsischen Wörterbuches, ist benutzerfreundlich in digitalisierter Form auf der beiliegenden CompactDisk verfügbar.“ (Verlagsinformation)

 

Gerrit Appenzeller

Das Niedersächsische Wörterbuch

Ein Kapitel aus der Geschichte der Großlandschaftslexikografie

Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beihefte (ZDL-B)

Band 142

1. Auflage 2011.

480 S. CD-ROM, Gebunden

79,00 Euro (D) / 81,30 Euro (A) / 134,30 sFr

ISBN 978-3-515-09848-9

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de