24.02.2011 - (11023) Plattdeutsches "Wort des Jahres" gesucht
Dateianhänge: ND_2011Aufruf_PDWort2010.pdf (95.4 kB)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 24.02.2011 

 

 

   

 

Plattdeutsches „Wort des Jahres“ gesucht

 

Auch in diesem Jahr ruft der Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern wieder dazu auf, Vorschläge für das „schönste plattdütsche Wurt“ einzusenden.

Aus den Einsendungen wird eine Jury „das schönste Wort“, „den aktuellsten Begriff“ und „die beste Redensart“ auswählen. Die siegreichen Begriffe werden dann am 19. Juni anlässlich der diesjährigen Reuter-Festspiele in Stavenhagen bekannt gegeben.

Einsendeschluss ist der 17. April 2011.

Weitere Einzelheiten sind dem Aufruf des Landesheimatverbands zu entnehmen. Siehe PDF-Anlage.

2010 waren "Spijöök" als schönstes Wort und „Miendientje“ für den Warentrennstab an der Kasse als beliebtester aktueller Begriff gewählt worden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de