12.09.2011 - (11040) 21. Niederdeutscher Literaturpreis 2011 an Jan Graf
 
              PLATTNET-Nachrichten - 12.09.2011 

 

   

 

 

21. Niederdeutscher Literaturpreis 2011 an Jan Graf

 

Die Stadt Kappeln wird in diesem Jahr ihren Niederdeutschen Literaturpreis an Jan Graf aus Buxtehude übergeben. Der plattdeutsche Künstler, der viele Jahre in Schleswig-Holstein lebte, erhält den überregional anerkannten Preis am 3. November in Kappeln.

Die Jury begründet ihren Entschluss, den Literaturpreis der Stadt Kappeln an Jan Graf zu überreichen, folgendermaßen:

Jan Graf ist ein plattdeutsches Multitalent – als Sänger, Autor, Verleger und Sprachforschender arbeitet er mit und über Plattdeutsch. Dabei ist er sich der Möglichkeiten und Grenzen des Plattdeutschen durchaus bewusst. Das hindert ihn aber nicht daran, sie immer wieder neu zu erkunden. Neben populären Auftritten als Sänger, Verteller und Entertainer beherrscht er ebenso die leiseren, lyrischen Töne, wie er jüngst mit seiner CD „Mit den Regen“ wieder bewiesen hat.

Die Vergabe erfolgt auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB), der die Jury stellt.

(www.jangraf.net) (www.kappeln.de) (www.heimatbund.de)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de