23.09.2011 - (11048) Plattdeutsches Online-Wörterbuch
 
              PLATTNET-Nachrichten - 23.09.2011 

 

 

 

   

 

Plattdeutsches Online-Wörterbuch

Land Niedersachsen und Stiftung Niedersachsen bewilligen Fördermittel

 

Ostfriesland / Niedersachsen. Das Land Niedersachsen und die Stiftung Niedersachsen haben der Ostfriesischen Landschaft je 50.000 Euro für die Erarbeitung eines plattdeutschen Online-Wörterbuchs bewilligt. Auch der Verein Oostfreeske Taal unterstützt das Vorhaben mit knapp 10.000 Euro. In einer Pressekonferenz in Hannover mit Vertretern der Ostfriesischen Landschaft hob Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka am Freitag die Bedeutung des Projekts für den Erhalt der Ostfriesischen hervor. Landschaftspräsident Helmut Collmann  dankte für die Zuwendungen und fügte hinzu: „Över disse Deiten van dat Land un de Stiftung Nedersassen freien wi uns bannig. Sünner de was dit so bedüdende Vörhebben heel nich mögelk. Daarmit kriggt uns Platt - ok mit Stöön van de Wetenskupp - richtig Buggt in de Arms." Die Universität Oldenburg übernimmt die wissenschaftliche Betreuung des dreijährigen Projekts.

Das geplante Online-Wörterbuch wird den Benutzern ähnliche Standards bieten wie gängige Online-Wörterbücher für Standardsprachen. Gedruckte Wörterbücher hatten aufgrund der verschiedenen Variationen des Plattdeutschen bisher nur regionale Bedeutung. Das Projekt der Landschaft eröffnet nun die Möglichkeit, verschiedene Plattvarianten, die in Niedersachsen gesprochen werden, miteinander zu verknüpfen. „Unser Ziel ist, dass Plattdeutsch eine vollwertige Präsenz in der elektronischen Welt bekommt“, so Landschaftsdirektor Rolf Bärenfänger.

Bereits am ersten Juni hat Elke Brückmann, Diplom-Sozialwissenschaftlerin und Mitautorin des plattdeutsch-hochdeutschen Teils des Ostfriesischen Wörterbuchs, die Arbeiten an dem geplanten Online-Wörterbuch aufgenommen. Inzwischen sind viele grundsätzliche Fragen geklärt. In ein elektronisches Wörterbuch können beliebig viele Informationen aufgenommen werden, weil unbegrenzt Platz zur Verfügung steht. Andererseits soll die Datenmenge für den Benutzer übersichtlich bleiben. Dafür müssen unterschiedliche Vertiefungsebenen geschaffen werden, in denen speziellere Informationen zu einem Wort nur auf Wunsch abgerufen werden können.

Große Datenmengen werden in der dreijährigen Laufzeit des Projekts in die Datenbank übertragen. Grundlage ist für diesen Zeitraum das Ostfriesische Wörterbuch von Gernot de Vries. Es basiert auf umfangreichen Umfragen und erfasst vor allem den Sprachbestand in den Gebieten Ostfrieslands, in denen „proten“ für das hochdeutsche Wort „sprechen“ benutzt wird. Allein für dieses Gebiet werden später ungefähr 40.000 Einträge zu finden sein.

Prof. Dr. Jörg Peters, der an Universität Oldenburg den Studienschwerpunkt Niederdeutsch aufgebaut hat, sieht in einem Online-Wörterbuch, wie es die Ostfriesische Landschaft konzipiert hat, eine Möglichkeit zum Ausbau des Niederdeutschen als Schriftsprache.

Cornelia Nath vom Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft weist auf einen weiteren Vorteil hin: „En elektronisch Woordenbook kann to elke Tied korrigeert of aktualiseert worden, dat is dichter bi de Olldag“. Die Nutzer werden hier aber keinen direkten Zugriff auf die Veränderung der Daten haben, weil alle Eingaben erst einmal überprüft werden.

(Plattdüütskbüro - www.ostfriesischelandschaft.de)

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de