04.11.2011 - (11052) Plattdeutsches Buch des Jahres 2011
 
              PLATTNET-Nachrichten - 04.11.2011 

 

 

           

 

Plattdeutsches Buch des Jahres 2011

 

„Na Lütten?“ Briefe aus dem Konzentrationslager und Zuchthaus 1933-1937

von Heinrich Buchholz

 

„Na Lütten“ – so beginnen die meisten Briefe, die Heinrich Buchholz aus dem Konzentrationslager und dem Zuchthaus an seine Frau schrieb. Dass er sie auf Plattdeutsch schrieb, war für ihn selbstverständlich. Vielleicht half seine Familiensprache ihm auch, einen immer aufmunternden Ton zu finden, der nie sentimental oder resignativ wirkt. „Na Lütten“ ist ein Buch der Menschlichkeit, das gleichzeitig eine finstere Zeit dokumentiert.

Zum siebenten Mal verleiht die Hamburger Carl-Toepfer-Stiftung den Titel „Plattdeutsches Buch des Jahres“. Die Auszeichnung wird traditionell am Beginn der Plattdeutschen Buchmesse überreicht. Nach Kinderbüchern, Werkausgaben, Sachbüchern und einem Jugendroman steht in diesem Jahr eine durch Faksimiles angereicherte Briefedition im Mittelpunkt.

In der Begründung heißt es: „Das Buch konnte nur entstehen, weil Lore Buchholz in den vordergründig schlichten Texten mehr erkannte als einen Teil ihrer Familiengeschichte. Und weil sich mit Helmut Donat ein Verleger fand, der den Mut aufbrachte, das historische Material in einer ansprechenden Briefedition zu präsentieren.“ Nur in dieser glücklichen Zusammenarbeit konnte aus einem Schuhkarton mit Briefen und Postkarten ein überaus ansehnliches Buch werden.

„Solche Dokumente haben wir in plattdeutscher Sprache bisher noch nie gesehen. Das Buch spiegelt in beeindruckender Weise Weltgeschichte, Familiengeschichte und den unverzagten Glauben an bessere Zeiten“, stellt Reinhard Goltz vom Institut für niederdeutsche Sprache fest. Anlässlich der Eröffnung der 14. Plattdeutschen Buchmesse am 12. November wird er die Entscheidung der Jury erläutern.

 

(www.carltoepferstiftung.de)

 

Das Buch „Na Lütten?“ wurde vorgestellt als PLATTNET-Nachricht 11009 sowie im Rahmen der 64. Bevensen-Tagung; Rezensionen finden sich u.a. in der Zeitschrift „Quickborn“ 2011, H. 1 und „Blätter der Fehrs-Gilde“ 2011, Nr. 51.

 

„Na Lütten?“ Briefe aus dem Konzentrationslager und Zuchthaus 1933-1937

von Heinrich Buchholz

Mit einem Geleitwort von Heinrich Hannover

Herausgegeben von Lore Buchholz unter Mitwirkung von Helmut Donat

Ausgabe in Nieder- und Hochdeutsch

Donat Verlag Bremen 2011

geb., Hardcover, 192 S., 116 Abb.

ISBN 978-3-938275-65-8

16,80 Euro

www.donat-verlag.de 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de