06.11.2011 - (11054) Bökerharvst: "Dat is Platt" - Cartoons
 
              PLATTNET-Nachrichten - 06.11.2011 

 

 

   

 

 

Plattdüütsch Bökerharvst

Horst Pohl: Dat is Platt

Cartoons - frischweg ut den Noorden

 

Dickköpfig, maulfaul, humorlos und stur – so sollen sie sein, die Norddeutschen. Horst Pohl, Ostfriese im Exil, beweist das Gegenteil!

In 50 nordisch-frischen Cartoons zeigt Horst Pohl, dass Humor zum Norden gehört wie der Hummer zu Helgoland, dass die friesische Seele ziemlich frech sein kann und vor allem, dass Platt gar nicht „so platt“ ist. Und ganz egal ob Bauer oder Kuh, an Land, im Wasser, in der Luft und vom Fisch bis zum Federvieh – sie alle schnacken, wie ihnen Schnabel, Maul und Mund gewachsen sind: vor allem Plattdeutsch.

Er hat den Nordlichtern vorm und hinterm Deich aufs Maul geschaut, ihren Lebensraum erkundet und auch die heimische Fauna nicht vergessen. Entstanden ist ein humorvoller, bunter und richtig norddeutscher Cartoonband in leicht verständlichem Plattdeutsch.

„Dat is Platt“ lässt auch die Nicht-Plattsnacker schnell erkennen, was wir schon längst wussten: von maulfaul kann keine Rede sein. Die Norddeutschen kommen einfach mit weniger Worten aus. Sie snacken nicht lang und kommen immer gleich auf den Punkt – wie die Witze von Horst Pohl. Und den Humor hätten wir damit auch bewiesen.

Dickköpfig, maulfaul und humorlos – den Fischköpfen aus dem Norden sagt man so einiges nach. Zeit, um mit den Vorurteilen aufzuräumen! (www.schuenemann-verlag.de)

Horst Pohl

Dat is Platt

Cartoons - frischweg ut den Noorden

Carl Schünemann Verlag 2011

52 Seiten, Hardcover

EUR 9,90

ISBN 978-3-7961-1985-9 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de