08.11.2011 - (11056) Bökerharvst: "Över't Land"
 
              PLATTNET-Nachrichten - 08.11.2011 

                

 

Plattdüütsch Bökerharvst

 

Över't Land in Schleswig-Holstein

Buch & CD mit plattdeutschen Texten 

herausgegeben von Gregor Gumpert, Ewald Tucai

mit Bildern von Klaus Fußmann

gelesen von Sabine Kaack

 

„Reiseführer, Bildbände und Lesebücher über Schleswig-Holstein gibt es viele – doch ein Buch, dass die Atmosphäre des Landes auf allen Ebenen einfängt”

Die Neuerscheinung  „Över't Land in Schleswig-Holstein” hat diese Lücke geschlossen.

„Für das Projekt haben sich vier Menschen zusammengefunden, die Feuer und Flamme für unser Land sind und die diese Begeisterung auch nach außen tragen. Dank des großen Engagements ist ein Buch entstanden, dass die Seele unseres Landes in Wort, Bild und Klang einfängt.” Verlegerin Gabriele Wachholtz

Die Texte stammen von plattdeutschen Autoren, die das Land mal modern, mal traditionell schildern. Ob Storms „Schimmelrieder”, Reimer Bulls „Roden Sekt”, Sophie Detleffs „Ole Huserer” oder Klaus Groths „Flot” – die Herausgeber Gregor Gumpert und Ewald Tucai kennen die landestypische Literatur bereits aus Projekten wie den „Literarischen Porträts” und haben die schönsten Texte ausgewählt.

Die Bilder stammen vom Maler Klaus Fußmann. Seine farbintensiven Lithographien und Linoldrucke der norddeutschen Landschaft schaffen einen Assoziationsraum, in dem sich die Eigenarten Schleswig-Holsteins neu entfalten können. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, in diesem Jahr erhielt er den Landesverdienstorden Schleswig-Holsteins.

Der Klang ist die geschulte Stimme der nortorfer Schauspielerin Sabine Kaack. Auf einer dem Buch beigefügten CD erweckt sie die gedruckten Texte in schönstem Niederdeutsch zum Leben. Ob altes oder neueres Platt, Gedicht oder Geschichte – mit viel Liebe zu Detail vorgetragen wird es allen Liebhabern der plattdeutschen Sprache ein Genuss sein."

 

Över't Land in Schleswig-Holstein

Buch & CD mit plattdeutschen Texten

herausgegeben von Gregor Gumpert, Ewald Tucai

mit Bildern von Klaus Fußmann

gelesen von Sabine Kaack

Wachholtz Verlag Neumünster 2011

22,5 x 22,5 cm, 96 Seiten

zahlr. Abbildungen, gebunden mit CD

ISBN 978-3-529-06112-7

16,80 Euro

 

Präsentationstermine / Lesungen:

- Sa., 12. Nov. 2011, 14.00 Uhr:

Buchpräsentation mit Lesung von Sabine Kaack: Över't Land.

Anlässlich der 14. Plattdeutsche Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung im Lichtwarksaal, Neanderstrasse 22, 20459 Hamburg.

Die Lesung ist wegen der laufenden Messe auf 15 min. beschränkt. 

- So., 13. Nov. 2011, 11.00 Uhr:

Ostholstein Museum Eutin -

Finissage Ausstellung Klaus Fußmann mit Lesung Sabine Kaack: Över't Land.

Eintritt € 6,-

 

(Wachholtz Verlag - www.wachholtz.de)

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de