14.11.2011 - (11060) Bundesverdienstkreuz für Dr. Reinhard Goltz
 
              PLATTNET-Nachrichten - 14.11.2011 

  

 

                    

              

INS-Geschäftsführer wird geehrt

Bundesverdienstkreuz für Dr. Reinhard Goltz

 

Reinhard Goltz, Geschäftsführer des Instituts für niederdeutsche Sprache (INS), wird am 16. November in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Die Auszeichnung nimmt Innenminister Hans-Peter Friedrich vor.

Mit dieser Ehrung werden auch die plattdeutsche Sprache und das Engagement für die Regionalsprache gewürdigt. Schon früh hat der 1953 auf Hamburg-Finkenwerder geborene Philologe dies zu seinem persönlichen Anliegen gemacht hat.

Bereits im Studium befasste sich der Wörterbuchfachmann und Literaturexperte mit dem Plattdeutschen. In Kiel leitete Goltz über viele Jahre die Arbeitsstelle „Preußisches Wörterbuch“. Seit 2003 vertritt er die Belange des im Bremer Schnoor ansässigen INS.

Das Spektrum seiner Tätigkeit reicht von sprachenpolitischen Aktivitäten, die Goltz als Sprecher des „Bundesraat för Nedderdüütsch“ bündelt, über für das Internet akustisch aufbereitete Sammlungen plattdeutscher Ortsnamen bis hin zu sachkundig launigen Erklärungen typisch plattdeutscher Ausdrücke. Diese erscheinen seit Jahren als Kolumne einer Hamburger Tageszeitung.

Goltz war Vorsitzender der Klaus-Groth-Gesellschaft, spielte als einer der „Scheewen Dree“ plattdeutsches Kabarett und war an den plattdeutschen Asterix- und Harry-Potter-Übertragungen beteiligt.

Für Goltz, der sich bei aller Fürsprache von Plattförderung einen realistischen Blick auf den dynamischen Sprachwandel bewahrt hat, steht im Mittelpunkt stets der Mensch mit seinem Interesse am Niederdeutschen. Mit seinem breit gefächerten Tun – sei es wissenschaftlicher Natur oder publizistischer Art – hat Goltz vielen Menschen die oftmals schon verschüttete Sprachheimat wieder zugänglich gemacht.

(INS-Presse am 14.11.2011) _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de