28.11.2011 - (11063) Ausschreibung "Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen
Dateianhänge: flyer_emmi2012.pdf (260 kB)
bewerbungsbogen_emmi2012.pdf (110.1 kB)
 
              PLATTNET-Nachrichten - 28.11.2011 

  

 

                    v.l.: Die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes Jutta Kürtz, Preisträgerin Malene Gottburgsen von der Regionalschule Niebüll, der Minister für Bildung und Kultur Dr. Ekkehard Klug und Landtagspräsident Torsten Geerdts  Fotos: Landtag Schleswig-Holstein

              

Ausschreibung: „Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen 2012“

 

Der Schleswig-Holsteinische Landtag, das Bildungsministerium und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund rufen auf, sich für den neuen Preis zur Förderung des Niederdeutschen in Bildungseinrichtungen zu bewerben:

„Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen“

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 18. November 2011 im Kieler Landeshaus wurde bereits ein Exemplar dieser neuen Trophäe verliehen: Sie ging an die Pädagogin Malene Gottburgsen von der Regionalschule Niebüll für ihre langjährigen erfolgreichen Bemühungen, Schülerinnen und Schülern die niederdeutsche Sprache zu vermitteln.

Nun können sich Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein um die „Emmi“ bewerben.

Die „Plattdüütsch-Emmi“ ist eine Auszeichnung für die Förderung des Plattdeutschen in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Hochschulen und Jugendgruppen. Sie wird in Nachfolge für das Plattdeutsche Schul-Siegel und für die Aktion „Do mol wat op Platt“ vergeben. Der Landtagspräsident des Landes Schleswig-Holstein verleiht sie einmal jährlich gemeinsam mit dem Minister für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund.

Bewerbungsschluss für die „Emmi 2012“ ist der 2. Mai 2012.

Weitere Informationen enthalten der Flyer „Emmi för Plattdüütsch in Sleswig-Holsteen“ und der „Bewerbungsbogen“ in der Anlage.

(PLATTNET-Nachricht) 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de