28.02.2012 - (12019) Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein für Niederdeutsch-Engagement
 
                    PLATTNET-Nachrichten  28.02.2012

 

   

       

 

Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein an Professor Dr. Reimer Bull, Konrad Hansen und Knut Kiesewetter

Würdigung ihres Engagements für die niederdeutsche Sprache und Kultur

 

KIEL. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat drei Persönlichkeiten aus Schleswig-Holstein mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet. Geehrt wurden Professor Dr. Reimer Bull aus Langwedel, Konrad Hansen aus Heikendorf und Knut Kiesewetter aus Garding. Alle drei haben sich in Schleswig-Holstein und weit über die Landesgrenze hinaus mit ihrem großen Engagement für die niederdeutsche Sprache und Kultur eingesetzt.

Professor Dr. Reimer Bull aus Langwedel ist gebürtiger Dithmarscher und engagiert sich seit Jahrzehnten für die niederdeutschen Sprache. Bull war Professor für Deutsch und Niederdeutsch an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In seinen Büchern, die auch als Hörbücher erschienen sind, schafft er es, den Alltag humorvoll zu schildern und gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Lebendig werden seine Geschichten in zahlreichen Lesungen und in seinen plattdeutschen Sendungen beim NDR, wo er sich in den 80er Jahren als Sprecher einen Namen machte. Bull war auch über 20 Jahre lang Vorsitzender der Klaus-Groth-Gesellschaft in Heide. Außerdem engagierte er sich im Beirat für Niederdeutsch beim Landtag.

Konrad Hansen aus Heikendorf ist als Schriftsteller und Regisseur weit über Schleswig-Holstein hinaus bekannt. Auch er engagiert sich seit Jahrzehnten für die niederdeutsche Kultur. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner war in den 80er Jahren Intendant am Ohnsorg-Theater in Hamburg, später dann Direktor der Niederdeutschen Bühne der Stadt Flensburg. Weit über ein Dutzend seiner plattdeutschen Bühnenstücke sind bis heute Garant für Publikumserfolge auf niederdeutschen Bühnen in Schleswig-Holstein. Ihm liegen die Menschen im Norden mit ihren Stärken und Schwächen ganz besonders am Herzen. 1992 erschien sein erster historischer Roman "Die Männer vom Meer", 2002 das Sachbuch "Die Welt der Wikinger".

Der Sänger Knut Kiesewetter aus Garding hat es geschafft, die niederdeutsche und auch die friesische Sprache in der deutschen Musikszene zu verankern. Schon während seines Studiums der Posaune nahm er erste Schallplatten auf und etablierte sich als Sänger. Sein Album "Leder vun mien Fresenhof" setzte in den 70er Jahren einen Meilenstein in der Etablierung des Niederdeutschen in der deutschen Liedermacher- und Chanson-Szene. Ihm folgten zahlreiche weitere erfolgreiche Alben.

Später engagierte sich Kiesewetter für den Umweltschutz und gründete in Nordfriesland die erste Umweltschutz-Wählergemeinschaft Deutschlands. In den 80er Jahren war er Professor für Liederkomposition und Liedertexte an der Hamburger Universität. Außerdem schrieb er Kritiken, Kurzgeschichten und Beiträge für den Rundfunk. 1990 war er Juror beim ersten Landeswettbewerb "Schleswig-Holstein Jazzt" in Flensburg.

(Landesregierung Schleswig-Holstein - Pressesprecher)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de