13.03.2012 - (12025) - Trauer um Günter Harte
 
                    PLATTNET-Nachrichten  13.03.2012
 
 
        Foto: www.verlag-michael-jung.de
 
Trauer um Günter Harte
 
Am vergangenen Sonnabend ist in Börnsen bei Hamburg Günter Harte im Alter von 86 Jahren gestorben. 
Der bekannte niederdeutsche Literat und Publizist war eine der herausragenden Persönlichkeiten der Niederdeutschszene nach dem 2. Weltkrieg. Bekannt wurde er als glänzender Erzähler nicht nur durch seine Bücher, sondern auch durch seine Plaudereien in der NDR Sendereihe "Hör mal 'n beten to". Noch im hohen Alter verfasste er für das "Hamburger Abendblatt" regelmäßig Beiträge für die Rubrik "Lütt beten Platt". Günter Harte hatte Germanistik mit dem Schwerpunkt Niederdeutsch studiert und war Lehrer und Schulleiter in Hamburg-Bergedorf. Über seine belletristischen Arbeiten hinaus war er an der Herausgabe von Anthologien, Lesebüchern und dem hochdeutsch-plattdeutschen Wörterbuch des Instituts für niederdeutsche Sprache beteiligt. Natürlich gab er auch Plattdeutschunterricht und veröffentlichte dazu passendes Unterrichtsmaterial. Damit leistete er einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Akzeptanz der Regionalsprache Plattdeutsch.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de