15.05.2012 - (12033) Heimatverband MV muss Insolvenz anmelden
 
                    PLATTNET-Nachrichten  15.05.2012

 

 

   

 

 

Heimatverband muss Insolvenz anmelden

 

Der Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich darauf vor, am Freitag Insolvenz anzumelden. Wegen ausbleibender Fördermittel vom Land kann der Dachverband für zahlreiche Vereine der Heimatpflege und Kulturarbeit seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Auch ein Gespräch im Schweriner Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur am Dienstag habe nicht dazu geführt, dass die eingefrorenen Fördermittel freigegeben werden könnten, sagte ein Ministeriumssprecher am Abend. Die Zweifel an einer ordnungsgemäßen Geschäftsführung hätten nicht ausgeräumt werden können.

Alle Beschäftigten des Verbandes, der sich auch der Förderung der niederdeutschen Sprache verpflichtet hatte, haben offenbar bereits ihre Kündigung erhalten.

Der Landesrechnungshof hatte unlängst den Umgang des Verbands mit Fördergeldern moniert. Die Rede ist von fehlerhaften Spesenabrechnungen und angeblich zu hohen Gehältern für den Geschäftsführer und das Sekretariat. Deshalb stoppte das Kulturministerium die Mittelzuweisung mit dem Hinweis, die Gelder erst freizugeben, wenn die Vorwürfe des Rechnungshofs ausgeräumt sind. Dies ist bisher offenbar nicht gelungen. Im vorigen Jahr hatte das Land den Verband noch mit 185000 Euro gefördert.

Der Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern widmet sich vornehmlich der Brauchtumspflege. So rief er jährlich gemeinsam mit dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen den Wettbewerb um das schönste plattdeutsche Wort aus, veranstaltete Plattdeutsch-Wettbewerbe für Kinder und unterstützte Chöre und Tanzgruppen. Wie bekannt wurde, musste wegen der fehlenden Mittel bereits die Teilnahme an einem großen Treffen von Trachtengruppen im thüringischen Altenburg abgesagt werden.

(PLATTNET-Nachricht)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de