11.06.2012 - (12040) Vertell doch mal 2012
 
                    PLATTNET-Nachrichten  11.06.2012
 
 
           
 

Vertell doch mal vun Öllern

Siegerehrung beim NDR Schreibwettbewerb

 

(pn) Die Sieger beim NDR Wettbewerb „Vertell doch mal!“ stehen fest: Am Wochenende wurden im Hamburger Ohnsorg-Theater die besten fünf Geschichten ausgezeichnet und gleichzeitig das dazugehörige Buch mit 25 Erzählungen zum diesjährigen Thema „Öllern“ vorgestellt. Dabei gab es eine Überraschung: Den ersten Preis (1000 Euro) gewann A. Sonne, eine bisher unbekannte Autorin oder ein Autor, der bzw. die sich bereits zum wiederholten Mal unter diesem offensichtlichen Pseudonym am Wettbewerb beteiligt hatte. Auch in diesem Jahr war „A. Sonne“ anscheinend nicht zur Abschlussveranstaltung nach Hamburg gekommen. Die Redaktion wird nun versuchen, das Geheimnis um diese Person zu lüften, damit sie ihren Preis entgegen nehmen kann.

Dabei hat A. Sonne mit „Sneewittchen un de söven Öllern“ eine wahrlich meisterhafte Geschichte verfasst, in der es auf humorvolle Weise um die verschiedenen Konstellationen einer harmonischen Patchworkfamilie geht. Als weitere Preisträger konnten Nicole Engbers aus Österreich (Platz 2), Gertrud Bruns aus Ostfriesland (Platz 3), Udo Franken aus Südbrookmerland (Platz 4) und Sonja Ettler aus Berlin (Platz 5) Auszeichnungen und Geldpreise entgegen nehmen. Ihre Texte wurden von Mitgliedern des Ohnsorg-Theaters und der Fritz-Reuter-Bühne eindrucksvoll vorgetragen. Durch das Programm führte NDR Moderatorin Tanja Stubendorff, die musikalische Umrahmung besorgte die Tüdelband.

Der Wettbewerb „Vertell doch mal!“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der NDR Landesprogramme, Radio Bremens, des Ohnsorg-Theaters und der PNE Wind AG. Die Anthologie „Öllern“ mit den besten 25 Beiträgen dieses Jahres ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

 

Norddeutscher Rundfunk (Hg.)

Öllern

Wachholtz Verlag Neumünster

ISBN: 3 529 04866 6

10,90 Euro

 

(PLATTNET-Nachricht)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de