06.07.2012 - (12045) Spaziergang zu Klaus-Groth-Stätten in Kiel online
 
                    PLATTNET-Nachrichten  06.07.2012
 

 

           

 

Auf den Spuren Klaus Groths durch Kiel

Sieben Stationen - ausführlich erläutert

 

(pn) Einen Spaziergang durch Kiel zu unternehmen, um spezielle Stätten zu besuchen, die an den niederdeutschen Dichter Klaus Groth (1819-1899) erinnern, das war bisher wohl eher dem Fachmann vorbehalten. Nun bietet die Niederdeutsche Abteilung der Universität Kiel (CAU) die ausführliche Beschreibung eines Rundgangs an, auf dem an sieben Stationen Halt gemacht werden kann. Ausgangspunkt ist das 1912 am Kleinen Kiel errichtete Klaus-Groth-Denkmal.

Auf der Internetseite des Germanistischen Seminars werden der Rundgang und die Stationen ausführlich beschrieben und mit Informationen, Originaltexten, Abbildungen und Tondokumenten ergänzt. So kann der Spaziergang virtuell vollzogen, aber auch vorbereitet und ausgedruckt oder per Smartphone in der Realität begleitet werden. Etwa zwei bis drei Stunden sollte man für den Weg einplanen.

Die Idee zu dem Groth-Spaziergang und alle Texte stammen von dem Kieler Groth-Spezialisten Prof. Dr. Ulf Bichel, der für die Website auch einige der niederdeutschen Gedichte Groths neu eingesprochen hat.

Der Klaus-Groth-Spaziergang ist erreichbar unter der Adresse: http://www.germsem.uni-kiel.de/ndnl/Grothletzterstand/Sites/start.shtml oder über eine Suche mit den Stichwörtern "Groth Spaziergang". 

(Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de