07.07.2012 - (12046) Neue Mitarbeiter am Institut für niederdeutsche Sprache
 
                    PLATTNET-Nachrichten  07.07.2012
 

 

   

 

 

Neue Mitarbeiter am Institut für niederdeutsche Sprache

 

(ins-presse) Zur Jahresmitte haben zwei junge Mitarbeiter ihren Dienst am Institut für niederdeutsche Sprache aufgenommen. Dabei sind die Erwartungen an Christiane Ehlers und Henning Goltz hoch: Projekte zu Platt im Kindergarten warten ebenso wie eine aufwändige Umstellung des Bibliothekssystems.

Christiane Ehlers (31) hat in der Wirtschaft Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt und freut sich nun darauf, in ihrer Muttersprache Plattdeutsch Projekte zu den Bereichen Bildung, Medien und Kultur durchführen zu können. Auch wird sie zu einer zeitgemäßen Präsentation des Instituts beitragen. Dazu gehört die Homepage sowie Flyer, Broschüren und Bücher.

Henning Goltz (30) hat sich vorgenommen, die Instituts-Bibliothek soweit umzugestalten, dass auch digitale Medien ihren Platz finden und künftig von der interessierten Öffentlichkeit stärker genutzt werden. Neben dem kontinuierlichen Ausbau des Bibliotheksbestandes von derzeit ca. 25.000 Medieneinheiten gilt sein Augenmerk vor allem den kulturhistorisch interessanten Nachlässen von Autoren, Theatern oder Vereinen.

Die beiden halben Stellen wurden neu eingerichtet, nachdem der langjährige Geschäftsführer des Instituts Dr. Ulf-Thomas Lesle in den Ruhestand verabschiedet worden war.

 

Weitere Informationen gibt das Institut für niederdeutsche Sprache, Schnoor 41-43, 28195 Bremen. Tel.: 0421 / 32 45 35. www.ins-bremen.de

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de