10.08.2012 - (12051) Trauer um Konrad Hansen
 
                    PLATTNET-Nachrichten  10.08.2012

 

   

 

Trauer um Konrad Hansen

Niederdeutscher Autor gestorben

 

(pn) Am gestrigen Donnerstag verstarb im Alter von 78 Jahren der niederdeutsche Autor Konrad Hansen nach langer, schwerer Krankheit in seiner Wohnung in Heikendorf an der Kieler Förde.

Konrad Hansen wurde am 17.10.1933 in Kiel als Sohn eines Maschinenbaumeisters geboren, er besuchte hier 1948-1953 das Gymnasium, studierte 1953-1958 in Kiel und Freiburg mit dem Abschluß Diplom-Volkswirt und wurde anschließend Korrespondent in Versicherungsunternehmen und 1958 Programmgestalter bei Radio Bremen. Von 1966-1973 arbeitete er als freier Schriftsteller in Bremen, 1974-1979 leitete er den Heimatfunk von Radio Bremen. 1980 wurde er Intendant des Ohnsorg-Theaters in Hamburg, danach 1987 Direktor der Niederdeutschen Bühne in Flensburg. Seit 1994 lebte er als freier Schriftsteller und Regisseur in Heikendorf bei Kiel.

Zu seinem Lebenswerk zählen viele hoch- und niederdeutsche Theaterstücke, Hörspiele, Fernsehspiele und historische Romane, die bei Eichborn, Piper und zuletzt bei Hoffmann&Campe erschienen. Inhaltlich konzentriert sich sein Werk auf norddeutsche Kultur, Lebensart, Geschichte und Zeitgeschehen. Konrad Hansen zählte er zu den bedeutenden Förderern der niederdeutschen Sprache. Weit über ein Dutzend seiner plattdeutschen Bühnenstücke sind bis heute Garant für Publikumserfolge auf niederdeutschen Bühnen in ganz Norddeutschland. Ihm lagen die Menschen im Norden mit ihren Stärken und Schwächen ganz besonders am Herzen. Er hat dem Genre immer wieder wesentliche Impulse gegeben und gehörte zu den fruchtbarsten Dramatikern des niederdeutschen Theaters und Rundfunks.

Konrad Hansen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet; Anfang 2012 erhielt er den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.

 

(PLATTNET-Nachricht)

 

weitere Informationen:

Ein ausführlicher Nachruf von Ernst Christ, NDR Welle Nord: http://www.ndr.de/wellenord/audio124179.html  

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de