15.08.2012 - (12054) Vorbereitungen zur 17. "deutsch-amerikanischen Plattdeutschkonferenz"
 
                    PLATTNET-Nachrichten  15.08.2012
 
 
       
 

Düütsch-Amerikaansche Plattdüütschkonferenz

Norddeutsches Plattdeutschtreffen mit Amerikanern aus fünf Bundesstaaten

 

Ostfriesland / Aurich. Die 17. „düütsch-amerikaansche Plattdüütsch-Conference“ vom 7. – 9. September wirft ihre Schatten voraus, Anmeldungen aus dem ganzen norddeutschen Raum gehen ein. „Wir können angesichts unserer besonderen Bemühungen um die plattdeutsche Sprache froh sein, dass die 17. Plattdüütschkonferenz in Aurich stattfindet!“, sagt Landschaftspräsident Helmut Collmann. Mitveranstalter ist die Stadt Aurich, gefördert wird die Konferenz von der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse und der Trauco-Gruppe.

Die amerikanischen Gäste kommen aus verschiedenen Bundesstaaten, sogar Kalifornien ist mehrfach vertreten. Aus Deutschland haben sich besonders viele Interessierte aus Schleswig-Holstein angemeldet. Da treffen dann Poppens und Wohlfahrts aus den USA auf Schoolmanns und Wäckens aus Deutschland. Auf angeregte Unterhaltungen darf man gespannt sein. „Wat för en geborene weer Hör Moder?“ ist dann sicher eine der gängigeren Fragen. Die Konferenz wird zweisprachig, auf Englisch und Plattdeutsch, durchgeführt, weil gerade auch jüngere Amerikaner die Sprache der Vorfahren nicht mehr verstehen.

Wer als Einheimischer glaubt, seine Heimat gut zu kennen, sollte sich noch einmal das Exkursionsprogramm genauer ansehen: Wer hat bereits das Emssperrwerk oder die Osterburg in Groothusen besichtigt? Außerdem sind die Exkursionen wunderbare Kommunikationsplattformen für die Teilnehmer und gute Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der plattdeutsch-englische Gottesdienst in der Kirche von Victorbur wird sicher sowohl für passionierte Kirchgänger als auch für alle, die normalerweise am Sonntag lieber ausschlafen, ein Erlebnis.

Wer sich mehr für die Situation des Plattdeutschen im gesamten norddeutschen Bereich interessiert, kommt am Sonnabend, dem 8. September, auf seine Kosten. U. a. wird Cornelia Nath vom Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft über neue Projekte berichten, Marianne Ehlers vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund referiert über die Plattdeutschförderung in ihrem Bundesland. Außerdem darf man auf Garrelt van Borssum gespannt sein, der Niederdeutsch an der Universität Oldenburg unterrichtet.

Flyer mit Programm und Buchungsformular gibt es bei der Ostfriesischen Landschaft (Tel.: 04941-1799 - 20 oder – 52, im Internet unter www.ostfriesischelandschaft.de)  sowie in den Filialen der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse und der Sparkassen in Ostfriesland. Man sollte sich jetzt möglichst bald anmelden, da die Anmeldungen erst nach Eingang der überwiesenen Teilnahmegebühr wirksam werden.

(Ostfriesische Landschaft) 

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de