06.09.2012 - (12069) Reimer Bull ist tot
 
                    PLATTNET-Nachrichten  06.09.2012

 

   

 

Reimer Bull ist tot

 

Prof. Dr. Reimer Bull ist am 5.September im Alter von 78 Jahren in Langwedel gestorben. 1933 in Marne in Dithmarschen geboren, dort auch zur Schule gegangen, nach einem Studium u.a. in Kiel, war er über viele Jahrzehnte die plattdeutsche Stimme in Norddeutschland.

Als Sprecher niederdeutscher Texte beim NDR hatte er sich bereits einen Namen gemacht, als er 1987 die plattdeutsche Übersetzung der „Geschichten ut Bollerup“ von Siegfried Lenz vorlegte. In zahlreichen Büchern erschienen in den vergangenen 25 Jahren seine eigenen Geschichten und Erzählungen, in denen er auch Teile seines Lebens durchscheinen ließ. Mit Witz, Lebensklugheit und einem Spürsinn für die lichten und dunklen, vor allem aber auch denkwürdigen Momente verstand er es wie kein anderer, humorvoll zu schildern und gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Reimer Bull hat die plattdeutsche Literatur der letzten Jahrzehnte geprägt. Seine Vortragskunst sucht ihresgleichen. Seine Zuhörer fühlten sich mitgenommen in eine Welt, die ihnen mehr als vertraut war. Sie konnten sich mit dem, was er erzählte, identifizieren, fröhlich und gelegentlich ein bisschen schadenfroh mitlachen und Traurigkeit nachempfinden.

In seinen Büchern spiegelt sich die enge Verbundenheit zu seiner Heimat und das Autobiographische in seinen Texten ist nicht zu überlesen, so zuletzt auch in „Jakob sien Geschichten“, einer Lebensbeschreibung, die aus unterschiedlichen Episoden ein knappes und dennoch vollständiges Lebensbild zusammensetzt.

Für seine großen Verdienste um die plattdeutsche Sprache wurde Reimer Bull mit zahlreichen Preisen geehrt, so u.a. dem "Fritz-Reuter-Preis" der Stiftung F.V.S., der „Lornsen-Kette“ des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes und dem „Niederdeutschen Literaturpreis der Stadt Kappeln". Seine Heimatstadt Marne verlieh ihm die Ehrenbürgerschaft, der Kreis Dithmarschen den „Kulturpreis des Kreises“. Erst in diesem Jahr wurde er mit der „Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet.

 

(Quickborn-Verlag / 06.09.2012) - www.quickborn-verlag.de

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de