18.09.2012 - (12077) Ohnsorg-Theater für Kinder: "Lütt Aant ..."
 
                    PLATTNET-Nachrichten  18.09.2012
 

 

   

 

 

Lütt Aant - Ente, Tod und Tulpe

Das Ohnsorg-Theater eröffnet Studiobühne mit einem Kinderstück

 

Der Anfang ist gelungen: Mit einem rührenden Theaterstück auf Hoch- und Plattdeutsch hat das Ohnsorg-Theater in Hamburg seine neue Spielstätte „Ohnsorg-Studio“ vorgestellt. Nach der ersten erfolgreichen Spielzeit am neuen Standort im Bieberhaus am Heidi-Kabel-Platz sollen jetzt auch im Kinder- und Jugendbereich neue Akzente gesetzt werden. Dass das gelingen kann, dafür dürfte Studioleiterin Cornelia Ehlers ein Garant sein, schließlich hat sie bereits an ihrer bisherigen Wirkungsstätte, dem Oldenburgischen Staatstheater, ein glückliches Händchen und theaterpädogogische Kompetenz bewiesen.

So sind die Stimmen über das Eröffnungsstück „Lütt Aant - Ente, Tod und Tulpe“ durchweg positiv:  Das „Hamburger Abendblatt“ bezeichnet die Inszenierung als „berührend, spielerisch und kindgerecht“ und lobt das „philosophisch-poetische Kinderstück über den Tod“, es sei „schön und traurig zugleich und - generationenübergreifend - ein wunderbarer Türöffner zu einem komplexen Thema“.

Auch „Die Welt“ ist des Lobes voll: „So ist das Leben“, sagt der Tod nachdrücklich und zugleich beiläufig. Langsam geht er ab, und wir, die Erwachsenen, sind sehr nachdenklich, wie einfach es doch ist, das schwierige Thema von Sterben und Tod, von Angst und Aufbegehren, so leicht fassbar zu vermitteln. Auf große Fragen gibt es klare Antworten, die auch Kinder ab fünf Jahren verstehen. Für sie ist das Stück „Lütt Aant - Ente, Tod und Tulpe“ gedacht.“ Mit der glückhaften Inszenierung von Andrea Udl werde Wolf Erlbruchs Bilderbuch „Ente, Tod und Tulpe“ in der dramatisierten Fassung von Nora Dirisamer auf Hochdeutsch und Platt ganz unsentimental und sehr unterhaltsam aufbereitet.  (http://www.welt.de/109288882)  

Informationen zum Stück, Aufführungsdaten und Kontaktmöglichkeiten:

http://www.ohnsorg.de/start.php?sw=main_news&dt=62

(PLATTNET-Nachricht)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de