17.10.2012 - (12083) Dat Oole Testament verkloort op Platt
 
                    PLATTNET-Nachrichten  17.10.2012
 
       
 

Dat Oole Testament - verkloort op Platt

Plattdüütsch Opsätz von Bernd Jörg Diebner in Utwohl

 

Bernd Jörg Diebner ist ein besonderer Theologe. Keiner der althergebrachten traditionellen Schule. Aber auch kein neumoodscher Bibelrevoluzzer. Nein, BJD liest die Bibel wie ein Literaturwissenschaftler, bezieht kulturhistorisches Wissen in die Interpretation der religiösen Texte ein und kommt so zu erstaunlich einfachen, verständlichen Ergebnissen.

„En beten anners, as dat in de Schoolbeukers vun de Hooge School steiht ...“ - so begegnet uns die Auslegung alttestamentlicher Texte durch Prof. Dr. Bernd Jörg Diebner. Der Heidelberger hat einen weiten Horizont. Er ist Theologe, Historiker, Archäologe, Kunstwissenschaftler, Orientalist, Koptologe und Literaturwissenschaftler und interpretiert die Texte des Alten Testaments, indem er die Kultur Vorderasiens, wo sie entstanden sind, immer im Blick behält.

Was die hier gesammelten Aufsätze darüber hinaus auszeichnet, ist die präzise und verständliche, und vor allem humorvolle plattdeutsche Ausdrucksweise. Man erfährt nicht nur viel Unerwartetes und Hochinteressantes, „man höögt sik uk jümmers wedder“.

 

Bernd Jörg Diebner

Dat Oole Testament verkloort op Platt

Plattdüütsch Opsätz in Utwohl

Reihe: Bibelstudien, Band 10, 2012, broschiert, 288 Seiten

Lit Verlag Dr. W. Hopf Berlin 2012

ISBN: 978-3-643-11763-2

24.90 Euro 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de