24.10.2012 - (12093) Hallo Niedersachsen - op Platt
 
                    PLATTNET-Nachrichten  24.10.2012 
 

            

 

Hallo Niedersachsen – op Platt

Neuer plattdeutscher Monatsrückblick im NDR Fernsehen

 

Ludger Abeln präsentiert vom kommenden Sonntag an in einem Monatsrückblick die besten Geschichten aus vier Wochen „Hallo Niedersachsen“ auf Plattdeutsch.

 

Zu sehen ist die halbstündige Sendung jeden letzten Sonntag im Monat ab 11.00 Uhr im NDR Fernsehen. Ebenfalls Teil der neuen Sendung sind interessante Gesprächspartner, mit denen Ludger Abeln auf Platt über die Ereignisse der vergangenen vier Wochen spricht.

 

Zu Gast in der ersten plattdeutschen Ausgabe von „Hallo Niedersachsen“ am Sonntag, 28. Oktober sind Hans-Hermann Hoeltje und Reiner Berends. Hans-Hermann Hoeltje berichtet von seinem unermüdlichen Einsatz beim Chemieunfall in Bad Fallingbostel, wo er für die evakuierten Menschen vor Ort zuständig war. Er engagiert sich auf Bundesebene für den Katastrophenschutz und ist als technischer Leiter in der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel zuständig für den Heidekreis und die Kreise Lüchow-Dannenberg und Uelzen.

 

Mit Reiner Berends gibt ein Experte zum Thema Boßeln Auskunft. Er ist Boßelobmann beim Landesverband Ostfriesland sowie dem Friesischen Klootschießerverband (FKV) und hat viel zu berichten über seine Reise zu einem Boßelwettbewerb in Irland.

 

(NDR Landesfunkhaus Niedersachsen - Foto: ndr.de) 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de