05.12.2012 - (12119) Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung an Hannes Demming
                    PLATTNET-Nachrichten   05.12.2012

 

    Hannes Demming       

 

Fritz-Reuter-Preis 2012 der Carl-Toepfer-Stiftung

Feierliche Preisübergabe an Hannes Demming (Münster)

 

Der Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung wird alle zwei Jahre für hervorragende, beispielhafte oder richtungweisende Leistungen von Persönlichkeiten im Bereich der Pflege der niederdeutschen Sprache, der niederdeutschen Literatur sowie der entsprechenden Umfelder verliehen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehörten u. a. Bolko Bullerdiek, Prof. Friedrich W. Michelsen oder Georg Bühren.

Das Kuratorium für den Fritz-Reuter-Preis würdigt mit der Wahl Demmings dessen breitgefächertes Wirken für das Plattdeutsche. Mit der Preisvergabe möchte die Stiftung Anerkennung aussprechen für den jahrzehntelangen kulturpolitischen, wissenschaftlichen und besonders schöpferischen Einsatz für die Regionalsprache, der die Wahrnehmung von niederdeutscher Sprache und Kultur in der Öffentlichkeit förderte und fördert.

Hannes Demming wurde am 25. Mai 1936 in Münster geboren, wo er u. a. Germanistik, Griechisch, Latein und Pädagogik studierte. Von 1963 bis 2000 arbeitete er als Gymnasiallehrer. In dieser Zeit erarbeitete er Lehrmaterialien für den Niederdeutsch-Unterricht. Seit 1962 trat er bei der Niederdeutschen Bühne Münster auf, deren Leiter er 1975 wurde. Daneben ist Demming seit 1962 auch freier Mit-arbeiter verschiedener Sendeanstalten, er schreibt Texte für das Theater, Hörspiele und übersetzt aus dem Niederländischen. Als Mitarbeiter der Münsterschen Zeitung verfasste er niederdeutsche Glossen, er produziert CD´s und tritt als Autor und Herausgeber niederdeutscher Texte in Erscheinung. Auch einen Asterix-Band übersetzte er in das Platt des Münsterlandes. Neben der Formulierung niederdeutscher Predigten erstellt Demming Chronogramme für verschiedene Kirchen in Münster. Besondere Aufmerksamkeit erreichte Demming 2006 mit der niederdeutschen Fassung von Goethes Urfaust.

Die feierliche Überreichung des Preises findet am Freitag, 7. Dezember 2012, um 14 Uhr im Festsaal des Erbdrostenhofes in Münster statt. Während des Festaktes sorgen die „Schallermänner“ aus Münster für die musikalische Umrahmung. Nach Grußworten des Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Frerk Möller, Bremen, und des Oberbürgermeisters von Münster, Markus Lewe, wird der Germanist Prof. Dietz Bering aus Köln die Laudatio halten. Die Preisurkunde überreicht die Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Carl-Toepfer-Stiftung, Frau Meike M. Wimmer.

(www.carltoepferstiftung.deFoto: ins

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de