15.01.2013 - (13010) "Plattdüütsch för de Lütten" im Landkreis Harburg
        PLATTNET-Nachrichten 15.01.2013
 
       
 

„Plattdüütsch för de Lütten“ -

auch 2013 Zertifikatskurse im Landkreis Harburg

 

Seit 2009 gibt es die Aktion „Plattdüütsch för de Lütten“. Im Freilichtmuseum am Kiekeberg sind Erzieherinnen, Lehrkräfte und Ehrenamtliche von erfahrenen Dozenten dafür fit gemacht worden, die alte plattdeutsche Heimatsprache an die kommende Generation weiterzugeben. Wer alle „Bausteine“ absolviert hat, bekommt dafür ein Zertifikat. Dieses Ziel haben bisher 35 Teilnehmer erreicht.

Damit noch einzelne Bausteine nachgeholt und auch weitere Anregungen für die Arbeit mit Kindern gegeben werden können, werden die Dozenten für das Jahr 2013 „Warksteden“ (neudeutsch: Workshops) anbieten. Sie sollen am 9. März und am 8. Juni im Freilichtmuseum am Kiekeberg durchgeführt werden. Daran kann auch jeder andere teilnehmen, der Plattdeutsch an die nächste Generation weitergeben möchte. Weil die Sparkasse Harburg-Buxtehude den Kurs finanziell unterstützt und das Freilichtmuseum am Kiekeberg die Räume kostenlos zur Verfügung stellt, entstehen den Teilnehmern keinerlei Kosten. Anmeldungen für die Workshops werden bis zum 9. Februar 2013 entgegengenommen.

Über die Inhalte der Workshops informiert der ehrenamtliche Beauftragte für Plattdeutsch im Landkreis Harburg, Herbert Timm (Tel. 041 73 / 72 54, E-Mail: herbert.timm1@ewetel.net).

 

Außerdem hat der Plattdeutschbeauftragte eine Broschüre erstellt, die für Plattdeutschunterricht im Kindesalter wirbt: "Plattdüütsch för de Lütten" Warum? - Vorteile der mehrsprachigen Erziehung in Familie, Kindergarten und Grundschule. Auf 16 bunt gestalteten Seiten werden knapp und übersichtlich die entsprechenden Argumente vorgestellt. Dabei hat die Illustratorin Alexandra Eicks dem Ganzen ein sehr attraktives Aussehen verliehen. Das Heft wird zunächst im Bereich des Landkreises Harburg verteilt.

 

(Herbert Timm - herbert.timm1@ewetel.net)

(Abb.: Alexandra Eicks, Salzhausen)

 

Besöök http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de