23.01.2013 - (13016) "Lütt Aant - Ente, Tod und Tulpe" - Kinderstück am Ohnsorg.Theater
Dateianhänge: Lütt Aant - Ente, Tod und Tulpe_Flyer.pdf (406.5 kB)
        PLATTNET-Nachrichten 23.01.2013
 
 
   
 

Lütt Aant – Ente, Tod und Tulpe

Kinderstück ab 5 Jahren auf Hoch- und Plattdeutsch

 

nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch, Bühnenfassung von Nora Dirisamer, Plattdeutsch von Cornelia Ehlers

Inszenierung Andrea Udl, Bühne und Kostüme Ilka Meier

Mit Hanka Schmidt und Wolfgang Sommer

Ohnsorg-Theater Hamburg

weitere Termine: 19.-26. Februar 2013 (siehe PDF-Anhang)

 

Ente soll sterben und Tod muss ihr diese Nachricht überbringen. Doch Ente kann das gar nicht verstehen – das Leben ist doch so schön! Sie will Tod noch so viel zeigen, zum Beispiel, wie man beim ‚Gründeln’ die leckersten Algenblätter und die dicksten Würmer aus dem Wasser fischt.

Zusammen verbringen Ente und Tod einen Sommer, schwimmen im See, sitzen auf dem Baum oder im Gras, plaudern und schweigen und wärmen einander, wenn ihnen kalt ist. Doch irgendwann wird es Herbst und Tod fällt es auf einmal sehr schwer, Ente mitzunehmen…

Das Bilderbuch des mehrfach ausgezeichneten Kinderbuchautors Wolf Erlbruch schafft es, leicht von schweren Themen zu erzählen. Auf poetische und sehr humorvolle Weise zeigt die Theaterfassung von Nora Dirisamer, wie schön und traurig das Leben sein kann: „Fabelhaft kindgerecht und spielerisch vermittelt“ und „generationsübergreifend ein Türöffner zu einem komplexen Thema.“ (Hamburger Abendblatt).

Das Stück wird zweisprachig aufgeführt, so dass die jungen Zuschauer problemlos der Geschichte folgen können und auf diese Weise spielerisch Kontakt zur plattdeutschen Sprache aufnehmen. Begleitet wird die Inszenierung durch theaterpädagogische Angebote wie z.B. Nachgespräche (auf Anfrage!), Begleitmaterial zur Vorbereitung, und Workshops für LehrerInnen.

 

Anmeldung: ehlers@ohnsorg.de, Tel. 040/35080350, Karten: Tel. 040/ 35 08 03 21 oder kasse@ohnsorg.de, Kartenpreis 11 € (einheitlich), Gruppenpreise für Schulen und Kitas 6,50 € (inkl. Garderobe und HVV-Fahrkarte)

 

(www.ohnsorg.de)

 

Besöök http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de