26.01.2013 - (13018) Texten schrieven - SHHB-Werkstatt
Dateianhänge: platt-schrieven-shhb-2013.pdf (79.5 kB)
        PLATTNET-Nachrichten 26.01.2013
 
 

Texten schrieven – kann ik dat?

SHHB-Seminar Warksteed-Arbeit Platt mit Reinhard Goltz

 

Nach den vielen erfolgreichen Schreibwerkstätten, die der Schleswig-Holsteinische Heimatbund in den vergangenen Jahren durchgeführt hat, gab es im vergangenen Herbst einen neuen  Start, um zukünftige Autoren zu ermutigen, anzusprechen und zu fördern.

Das einführende eintägige Seminar soll nun ab 2013 weitergehen mit jeweils zwei Kompakt-Wochenenden pro Jahr. Diese haben Werkstatt-Charakter, das heißt, es werden auch vor Ort Texte verfasst und „Hausaufgaben“ eingereicht und bearbeitet.

Die Grundlagen beinhalten Antworten auf Fragen wie diese:

Wie fange ich an? Welches Thema, welche Form wähle ich? Wie lang darf eine Kurzgeschichte sein? Was und wie viel muss ich vorher recherchieren? Für wen will ich überhaupt schreiben?

Diese Fragen werden auch bei den folgenden Werkstattterminen eine Rolle spielen. Es gibt also noch die Möglichkeit, neu einzusteigen. Einige Plätze sind noch frei. Sowohl Anfängern als auch Autoren mit Erfahrung soll das Rüstzeug zum kreativen Schreiben vermittelt werden.

Die erste Werkstatt findet statt am: Freitag, 22. Februar 2013 bis Sonnabend, 23. Februar 2013 im Martinshaus, Diakonisches Werk, Am Kanalufer 48, 24768 Rendsburg.

Leitung: Dr. Reinhard Goltz, Institut für niederdeutsche Sprache, Bremen

mehr im PDF-Anhang

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund - SHHB - www.heimatbund.de)

 

Besöök http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de