12.02.2013 - (13021) Platt is cool - Gewinner im Postkartenwettbewerb
            PLATTNET-Nachrichten 12.02.2013
 
   
 

Platt is cool –

Gewinner des Postkartenwettbewerbs stehen fest

 

Niedersachsen. „Geiht nich gifft 't nich“ lautete der vorgegebene Spruch, zu der die Teilnehmer an dem Postkartenwettbewerb von „Platt is cool“ ein passendes Bildmotiv erstellen sollten. Zudem waren die Teilnehmer aufgerufen, zu einer weiteren Postkarte mit vorgegebenem Motiv einen treffenden plattdeutschen Spruch zu finden. Nun stehen die Gewinner des Wettbewerbs fest, der im vergangenen Jahr von den niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbänden ausgeschrieben worden war:

Familie Arndt aus Wittmund hat mit einem auf einem Skateboard stehenden Hahn den ersten Preis für die Bildgestaltung des Slogans „Geiht nich gifft ’t nich“ gewonnen.

Die zehnjährige Hannah Delventhal aus Süstedt hat mit dem plattdeutschen Spruch „Wat kickst du so, weer dat diene Muus?“ zum vorgegebenen Katzenmotiv ebenfalls gewonnen.

Über 700 Einsendungen aus ganz Niedersachsen und sogar aus den Niederlanden sind bei der Oldenburgischen Landschaft eingetroffen, die den Wettbewerb im Auftrag der niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbände sowie mit Unterstützung des Instituts für niederdeutsche Sprache, der Plattdüütsch Stiftung Neddersassen und der niedersächsischen Landesschulbehörde durchführte. Für die Organisatoren war es kein leichtes Unterfangen, aus den eingetroffenen Postkarten die Gewinnerkarten zu küren. Bei Durchsicht der Einsendungen wurde deutlich, dass die Postkarten mit großer Leidenschaft und Kreativität gestaltet worden waren. Mit viel Einfallsreichtum und Ernsthaftigkeit wurden Zeichnungen, Fotos und Collagen von hohem künstlerischem Wert und mit teilweise sogar gesellschaftskritischem Hintergrund eingereicht. Aber auch die vielen humorvollen, nachdenklichen und anregenden plattdeutschen Sprüche zum vorgegebenen Motiv zeigten eine intensive Auseinandersetzung mit der niederdeutschen Sprache.

„Ein großer Erfolg für ‚Platt is cool‘ und für Plattdeutsch“, freut sich deshalb auch Stefan Meyer von der Oldenburgischen Landschaft, „denn diese Aktion hat neben einer hohen Aufmerksamkeit und Sensibilisierung für die Sprache nochmals die besondere Ausdruckskraft des Plattdeutschen bewiesen“.

Die große Menge an eingereichten Klassensätzen ist für die Veranstalter ein sehr erfreulicher Hinweis darauf, dass der plattdeutsche Postkartenwettbewerb auch an den niedersächsischen Schulen im Unterricht angenommen wurde. Besonders vor dem Hintergrund des 2011 in Kraft getretenen Erlasses „Die Region und ihre Sprachen im Unterricht“ ist der Wettbewerb ein weiterer positiver Indikator dafür, dass die Regionalsprache Plattdeutsch im Schulalltag bei den Kindern und Jugendlichen wieder an Bedeutung gewinnt. So waren weit über 80 % der Einsender unter 18 Jahre alt.

Während des Postkartenwettbewerbs war es möglich, die Vorlagen der Karten für die Teilnahme von der Webseite des Projekts www.platt-is-cool.de herunterzuladen und per E-Mail zu versenden. Bei den Projekten der Gemeinschaftsinitiative „Platt is cool“, zu denen auch der plattdeutsche Bandwettbewerb „Plattsounds“ gehört, bewegt sich Plattdeutsch ganz selbstverständlich in den modernen Medien und im Internet.

Die Preise für die Gewinner werden von den zuständigen Landschaften und Landschaftsverbänden ausgelobt und auch die insgesamt zehn besten Einsendungen erhalten Preise für die erfolgreiche Teilnahme. Zudem sind die Siegerkarten gedruckt worden; sie werden über die Veranstalter und die Landesschulbehörde in ganz Niedersachsen verteilt.

(Oldenburgische Landschaft - www.oldenburgische-landschaft.de(www.platt-is-cool.de)

 

Düt un noch mehr op  http://www.facebook.com/PLATTNET.de ! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de