14.02.2013 - (13022) DVD-Tipp: "To Gast bi Köster Klickermann"
        PLATTNET-Nachrichten 14.02.2013
 
 
   
 

DVD-Tipp

 

Tau Gast bi Köster Klickermann

Großer Rudolf-Tarnow-Abend mit Hans-Peter Hahn

 

Er ist immer noch eine der wohl beliebtesten literarischen Figuren Mecklenburgs: Köster Klickermann von Rudolf Tarnow. Mit Witz und Strenge versucht der wohl berühmteste mecklenburgische Dorfschullehrer den ihm anvertrauten Kinder etwas beizubringen. Und das kommt in der von Tarnow gewählten einfachen Form des vierhebigen Jambus mit Paarreim heiter und beschwingt als erzählendes Gedicht daher.

Hans-Peter Hahn kann in der Rolle des ehrwürdigen, allerdings manchmal unfreiwillig komischen Schulmeisters sein komödiantisches Talent so richtig entfalten. Für die DVD „Tau Gast bi Köster Klickermann“, unlängst im Hinstorff Verlag erschienen, wurde ein Auftritt von Hans-Peter Hahn und Peter Körner in der Bühne 602 (Rostock) mitgeschnitten. Ein Muss für alle Tarnow-Fans!

Hans-Peter Hahn, geboren 1941, aufgewachsen in Krakow am See, lebt in Bad Doberan. Er ist ein waschechter Mecklenburger, von Beruf Lehrer und gemeinsam mit Peter Körner seit Langem als Unterhaltungskünstler tätig. Neben Programmen in Hoch- und Plattdeutsch sind seine Rudolf-Tarnow-Abende besonders erfolgreich. Peter Körner, geboren 1940, ebenfalls Lehrer, ist seit 1969 Hans-Peter Hahns musikalischer Begleiter auf dem Klavier und Akkordeon. Beide arbeiten seit über 40 Jahren als erfolgreiches und kreatives Team. Zusammen haben sie alle gemeinsamen Programme entwickelt. Besonders beliebt ist bei ihrem Publikum das Programm „Tau Gast bi Köster Klickermann“ mit den urkomischen Texten des Mecklenburgers Rudolf Tarnow (1867 – 1933), das hier aufgezeichnet wurde.

 

Hans-Peter Hahn | Peter Körner

Tau Gast bi Köster Klickermann

Filmmitschnitt einer Aufführung in der Bühne 602 in Rostock

Hinstorff Verlag, Rostock 2012

DVD in Softbox | Spielzeit: 2:00 h

ISBN 978-3-356-01521-8

14,99 EUR

 

(Hinstorff Verlag - www.hinstorff.de)

 

Besöök http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de