11.04.2013 - (13032) Verkehrsunterricht op Platt
            PLATTNET-Nachrichten 11.04.2013
 
       
 

Interaktiver Verkehrsunterricht für Kinder auf Plattdeutsch

500 CD-ROM „Fritz Filapper“ werden kostenlos verteilt

 

Aurich / Ostfriesland. Verkehrsunterricht sollte spannend sein. Das ist der Grund, warum „Fritz Filapper“ (Fritz Schmetterling) gemeinsam mit den Kindern Paula und Nils auf einer interaktiven CD ROM vermittelt, wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt - und zwar auf Plattdeutsch. In insgesamt acht Spielen können Kinder Aufgaben lösen oder ein Puzzle zusammensetzen. Danach erst gelangen sie zu dem beliebtesten Spiel, einem Verkehrszeichen-Memory. Die Verkehrswacht Aurich, die 4. Luftwaffendivision Aurich, die Ostfriesische Landschaft, die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse und der Verein Oostfreeske Taal haben vor sieben Jahren die Entwicklung dieses Lernmittels ermöglicht. Nun können weitere aktualisierte 500 Stück der beliebten CD-ROM kostenlos verteilt werden.

Die Figur des „Fritz Filapper“ wurde ursprünglich für das gleichnamige zweisprachige (hoch- und plattdeutsche) Malbuch von Brigitte Kleemann erfunden, das bisher in einer Auflage von 50.000 Exemplaren erschien. Durch die CD-ROM wird die Verkehrserziehung noch vielfältiger. Die Kinder müssen selbst herausfinden, welches der sichere Weg zum Spielplatz ist oder wie ein Fahrrad verkehrssicher ausgestattet wird. Der Auricher Grafiker Klaus Bremers hat das Computerspiel so ausgearbeitet, dass die Kinder immer eine Rückmeldung bekommen, wenn sie eine Aufgabe richtig gelöst haben. Das Verkehrszeichen-Memory ist so aufgebaut, dass sich die Karten bei jedem erneutem Aufruf des Spieles neu mischen. Der plattdeutsche Erzähler, der auch die Aufgaben stellt, hat die Stimme von Heinz Kleemann.

Die CD-ROM wurde diese Woche in der Grundschule Wallinghausen vorgestellt. Einige Kinder der Klasse 2a kannten Paula und Nils schon aus dem Malbuch „Fritz Filapper“. Als Heinz Kleemann die CD-ROM vorführte und das Filapper-Lied - natürlich auf Platt - erklang, wippten die Kinder gleich im Rhythmus mit. Das Verkehrszeichen-Memory lösten sie gemeinsam. Am eifrigsten wurden sie aber, als sie zu zweit selbst an die Computer durften. Eifrig klickten sie weiter, das Verstehen der Aufgaben bereitete ihnen offensichtlich keine Probleme.

Die Ostfriesische Landschaft hilft bei der Verteilung der CD-ROM. Im dortigen Plattdüütsk-büro wird u. a. ein Netzwerk mit zurzeit 72 Kindertagesstätten, die mit Hochdeutsch und Plattdeutsch arbeiten, betreut. Hinzu kommen Plattdeutschprojekte mit Grundschulen in Ostfriesland. Gern nehmen Erziehungs- und Lehrkräfte „Fritz Filapper“ bei der Verkehrserziehung zur Hand. Hier kann gezeigt, besprochen und gespielt werden. Die Kinder finden die Geschichte des Schmetterlings, der im Verkehr auf sie aufpasst, immer wieder spannend.

Die CD-ROM „Fritz Filapper“ kann bei folgenden Stellen kostenlos abgeholt werden: bei den Ostfriesischen Verkehrswachten in Aurich (info@verkehrswacht-aurich.de), Emden, Leer, Norden, Rhauderfehn und Wittmund sowie bei der Ostfriesischen Landschaft (im Regionalen Pädagogischen Zentrum, Fischteichweg 16, Aurich).

(Ostfriesische Landschaft - www.ostfriesischelandschaft.de)

Die beiden Fotos zeigt Kathrin Grune aus der Klasse 2a der Grundschule Wallinghausen (Aurich), während sie Aufgaben auf der neuen CD-ROM „Fritz Filapper“ löst.

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de