12.04.2013 - (13033) "Dat du mien Leefsten büst..."
                PLATTNET-Nachricht 12.04.2013
 
 

Plattdüütsch Bökerfröhjohr

 

„Dat du mien Leefsten büst ...“

Dass du meine Liebste bist ...

 

Die Liebe stellt so einiges auf den Kopf – auch diese illustrierte Fassung des wohl bekanntesten (platt)deutschen Liebesliedes: Dat du mien Leefsten büst …

Während sich auf der einen Seite das unschuldige Mädchen vom Lande ganz klassisch op Platt nach ihrem Liebsten sehnt, schmachtet umgedreht ein hipper Youngster in der Stadt mit einer hochdeutschen Variante – Dass du meine Liebste bist … – seine Auserwählte an.

Und wer das Lied kennt, der weiß: Nicht nur Romeo und Julia werden schließlich vom lieben Federvieh daran erinnert, dass der Morgen graut und die Eltern bald erwachen!

So kann man auch dieses Büchlein drehen und wenden wie man will: Die beiden ganz unterschiedlichen Paare haben Schmetterlinge im Bauch und nur das Eine im Kopf.

 

Ein wunderschönes Wendebuch mit Noten zum Mitsingen und zärtlich-skurrilen Bildern über die Liebe, die Sehnsucht und die Nächte, in denen beides zusammenkommt … zum Verschenken, als Mitbringsel sowie zum Behalten und Schmunzeln.

 

Dat du mien Leefsten büst ...

Dass du meine Liebste bist ...

Carl Schünemann Verlag, Bremen 2013

28 farbige Seiten

Hardcover

9,90 Euro [D]

ISBN 978-3-7961-1018-4

 

(www.schuenemann-verlag.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de