12.05.2013 - (23042) "Singen Sie Hamburgisch?"
                PLATTNET-Nachricht 12.05.2013
 
 
   
 

SINGEN SIE HAMBURGISCH?

Vom Tüdelband bis zum Veermaster -

Die schönsten Hamburger Lieder und ihre Geschichten

von Jochen Wiegandt

 

„Singen Sie Hamburgisch?“ versammelt die schönsten hoch- und plattdeutschen Hamburger Lieder und ihre Geschichte(n). Zwei Jahre lief dazu im Vorfeld die Liedsammelaktion „Singen Sie Hamburgisch?“ - ein Aufruf an die Hamburger, Lieder, Anekdoten, Texte und Bilder zum Thema einzuschicken.

Die Resonanz war überwältigend. Hörer und Leser haben kostbare und köstliche Einzelheiten aus ihrer musikalischen Erinnerung eingesandt. Manch einer hat die Melodien einfach vorgesungen, andere haben gleich eine CD gebrannt. Es waren vor allem ältere Hamburger und Hamburgerinnen, die in ihren musikalischen Fernerinnerungen kramten und fündig wurden. Aus vielen bunten Mosaiksteinchen entstand in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt, NDR 90,3 und dem Hamburg Journal eine spannende „Liederaturgeschichte“.

Und so ist eine überaus interessante Dokumentation entstanden, die den Leser fesselt und ihn animiert, weiter zu blättern und zu stöbern und von einem zum anderen Aha-Erlebnis zu gelangen. Dabei findet er nicht nur Liedtexte und Noten, sondern auch jede Menge Abbildungen, Fotos und Dokumente, Liedgeschichten, Wortgeschichten, Erläuterungen und Anmerkungen sowie von Hörern beigesteuertes Material. Ein Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legt.

„Singen Sie Hamburgisch?“ ist ein Musikarchiv, das aufbewahrt, was sonst vollständig in Vergessenheit geraten würde – und nicht sollte, weil es zu unserer Geschichte gehört. Wer wissen will, was hinter den Hamburg-Liedern steckt, kann sich von den Erklärungen fesseln, den Bildern inspirieren und nicht zuletzt mal wieder zum Singen verführen lassen. Denn das soll es natürlich auch sein, ein etwas anderes Mitsing-Buch mit Fach- und Sachgeschichten zur Hamburger „Liederatur“!

 

Jochen Wiegandt:

„Singen Sie Hamburgisch?“

Edel Germany GmbH, Hamburg 2013

ISBN 978-3-8419-0195-8

19,95 Euro

www.edel.com

 

Rund um Hamburg stellt Jochen Wiegandt das Buch bei öffentlichen Auftritten vor.

Mehr unter: www.jochenwiegandt.de/singen-sie-hamburgisch/

 

(PLATTNET-Narichten)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de