15.05.2013 - (13044) Mehr Plattdeutschunterricht in Schleswig-Holstein
                PLATTNET-Nachrichten 15.05.2013
 
   
   
 

Mehr Plattdeutschunterricht an Grundschulen in Schleswig-Holstein

Bildungsministerium sieht ein erweitertes Angebot vor

 

KIEL. An 27 Grundschulen des Landes Schleswig-Holstein wird es vom Schuljahr 2014/15 an ein freiwilliges ergänzendes Unterrichtsangebot für Niederdeutsch geben. „Die plattdeutsche Sprache ist ein wichtiges Kulturgut unseres Landes. Wir wollen noch mehr dafür tun, dass möglichst viele Menschen in Schleswig-Holstein das Niederdeutsche schätzen, bewahren und weiterentwickeln“, sagten gestern  Bildungsstaatssekretär Dirk Loßack und die Niederdeutschbeauftragte des Ministerpräsidenten, Renate Schnack, nach einem Gespräch im Bildungsministerium, an dem auch die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB), Jutta Kürtz sowie die Sprecherin des Plattdeutschen Rates für Schleswig-Holstein, Marianne Ehlers, teilgenommen haben. „Das ist ein Durchbruch, wir freuen uns“, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.

Der Staatssekretär kündigte die Unterstützung mit acht Lehrerstellen für das Niederdeutsch-Angebot an und betonte, die Landesregierung setze damit Verpflichtungen aus der ´Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen´ und entsprechende Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um. Eine wesentliche Voraussetzung zur Ausgestaltung dieses freiwilligen Angebotes in der Regionalsprache sei ein ´Leitfaden Niederdeutsch“, der derzeit erarbeitet und die Kernpunkte des Niederdeutsch-Unterrichts beschreiben werde. Grundschulen, die den Niederdeutsch-Unterricht verstärken wollen, könnten sich dann im Herbst dieses Jahres um Planstellen bewerben, um - je nach dem Ergebnis ihrer Bewerbung - rechtzeitig ihre Personalplanungen vornehmen zu können.

Loßack und Schnack betonten, Ziel dieser Initiative für Grundschulen sei es, die Kinder im Sprechen und Verstehen von Plattdeutsch im Alltag zu stärken. Der Unterricht selbst solle mit anderen, regulären Fächern im Grundschulunterricht verknüpft werden und die Verankerung in das regionale Umfeld gewährleistet sein. Schulen, die diesen Weg gehen wollten, müssten einen Beschluss der Schulkonferenz herbeiführen, hob der Bildungsstaatssekretär hervor: „Zwei Jahre nach Beginn des neuen Unterrichtsangebots - also nach Ablauf des Schuljahres 2015/16 - wird es eine umfassende Bestandsaufnahme geben.“

(Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein - Pressestelle)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de