29.05.2013 - (13050) Beirat Niederdeutsch in Bremen gegründet
                PLATTNET-Nachrichten 29.05.2013
       

 

Beirat Niederdeutsch in Bremen gegründet

(ins) Um Punkt 11 Uhr eröffnete der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, am 29. Mai die erste Sitzung des neuen Beirats Niederdeutsch. Zwei- bis dreimal im Jahr soll dieses Gremium von nun an tagen; am Tisch sitzen Politik, Verwaltung und Vertreter der Plattsprecher in Bremen und Bremerhaven.

Vereinbart wurde das Prinzip der Zweisprachigkeit: Die Mitglieder können wahlweise platt- oder hochdeutsch diskutieren. Alle Sitzungen werden grundsätzlich öffentlich abgehalten.

Für die Delegierten der rund 100.000 Plattsprecher im Land Bremen haben die Themen Bildung und Kultur Vorrang. So erhoffen sie sich eine verlässliche Berücksichtigung der Regionalsprache in den Bildungsplänen des kleinsten Bundeslandes. Die Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, das Niederdeutsche im Unterricht zu lernen – wie in den benachbarten Ländern auch.

Die nächste Sitzung des Beirats Niederdeutsch findet im September statt.

(INS-Presse - Institut für niederdeutsche Sprache)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de