04.06.2013 - (13054) Gillhoff-Preis für Dietrich Sabban
                PLATTNET-Nachrichten  04.06.2013
 
 
    Gillhoff
 

Ein Preis mit Rostflecken und bitterem Beigeschmack

Dietrich Sabban erhält den diesjährigen Gillhoff-Preis

 

(pn) Der niederdeutsche Autor Dietrich Sabban aus Ludwigslust erhält den Johannes-Gillhoff-Preis 2013. Der Geschichtenschreiber und Erzähler hat bereits mehrfach bedeutende Ehrungen erhalten und erfolgreich an Literaturwettbewerben wie dem NDR Wettstreit „Vertell doch doch mal!“ teilgenommen. Im Jahre 2008 wurde er mit dem renommierten Fritz-Reuter-Literaturpreis ausgezeichnet (siehe PLATTNET-Archiv 8095). Seine Heimatstadt Ludwigslust verlieh Dietrich Sabban ihre „Ehrenurkunde“.

Damit wird ein verdienter niederdeutscher Autor in die Reihe der Preisträger aufgenommen. Überschattet wird die geplante Preisvergabe am Wochenende in Glaisin jedoch durch eine heftige Diskussion um den Laudator, der die Würdigung vornehmen soll. Dabei handelt es sich um Jürgen Rogge, dem im vergangenen Jahr der Preis zugesprochen worden war. Nach öffentlichen Protesten wegen seiner Vergangenheit im DDR-Strafvollzug und als Stasi-IM hatte Rogge auf die Entgegennahme des Preises verzichtet. Dass er nun erneut auf der Bühne der Gillhoff-Gesellschaft erscheinen soll, bezeichnen zahlreiche Repräsentanten aus Politik und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern als instinktlos.

Weitere Informationen hierzu unter: http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/gillhoffpreisrogge109.html

(PLATTNET-Nachricht)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de