10.06.2013 - (13057) Plattdeutsches Wort des Jahres
                    PLATTNET-Nachrichten 10.06.2013
 
       
 

„Rallögen“: Plattdeutsches Wort des Jahres

 

„Rallögen“ ist das schönste plattdeutsche Wort des Jahres - zumindest wenn es nach der Jury geht, die alljährlich in Mecklenburg-Vorpommern nach einem entsprechend populären Ausdruck Ausschau hält. „Rallögen“ ist in den nordniedersächsischen Mundarten weniger „begäng“. Es bedeutet „besinnungslos oder schlaftrunken die Augen verdrehen“ und wurde aus zahlreichen Vorschlägen ausgewählt, teilte das Stavenhagener Fritz-Reuter-Literaturmuseum am Sonntag mit. Die Ehrung erfolgte bei der Jahrestagung des Bundes Niederdeutscher Autoren im Museum in Stavenhagen. Eine etwas kürzere Beschreibung für das Verb „rallögen“, das auch schon der Dichter Fritz Reuter (1810-1874) verwendete, sei „verwundert gucken“, erklärte Museumsleiterin Cornelia Nenz.

 

Für den Wettbewerb „Plattdeutsches Wort des Jahres“ gab es diesmal leider eine deutlich geringere Beteiligung als in den Vorjahren. Mitunter gab es bis zu 100 Vorschläge, diesmal jedoch nur knapp 20 Einsendungen. So konnten in den Kategorien „aktueller Ausdruck“ und „Redensart/Sprichwort“ deshalb keine Sieger gekürt werden. Als Grund hierfür vermutet man die Auflösung des Landesheimatverbandes, der den Wettbewerb bisher getragen und erfolgreich beworben hatte. Der Verband war im vergangenen Jahr in Insolvenz gegangen, eine Nachfolgeorganisation gibt es bisher noch nicht.

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de