11.06.2013 - (13058) Klaus-Groth-Preis für Jürgen Kropp
                PLATTNET-Nachrichten  11.06.2013
 
 
           
 

Klaus-Groth-Preis 2013 für Jürgen Kropp

 

Der Klaus-Groth-Preis 2013 der Stadt Heide geht in diesem Jahr an den niederdeutschen Autor Jürgen Kropp aus Blickstedt bei Kiel. Eine sechsköpfige Jury hat aus 77 Bewerbungen mit über 240 Gedichten seinen fünfteiligen Gedichtzyklus mit dem Titel „Ganz alleen - En Dodendanz“ als den gelungensten Beitrag herausgehoben. Besonders beeindruckend erschienen dem Preiskomitee die Sprachkraft, die Metaphorik und die Musikalität in seinen Versen, heißt es in der Begründung.

Bereits zum zweiten Mal nach 2007 wurde Jürgen Kropp nun erneut mit dem renommierten Lyrikpreis ausgezeichnet. Der 58jährige Autor hat sich schon vor etlichen Jahren mit bemerkenswerten Arbeiten in der niederdeutschen Literaturszene einen Namen gemacht und kann bereits zahlreiche Veröffentlichungen aufweisen. Mehrmals ist er mit Auszeichnungen geehrt worden. So erhielt unter anderem wiederholt den Freudenthal-Preis sowie Preise im NDR Wettbewerb „Vertell doch mal!“.

Die Plätze zwei und drei belegen Christina Sufka aus Ilsede und Gerd Spiekermann aus Hamburg. Der Klaus-Groth-Preis ist mit 3000 Euro dotiert und wird mit 2000 Euro von dem niederdeutschen Autor Karl-Heinz Groth, dem Initiator des Preises, gesponsert. Er wird zum fünften Mal nach 2004 vergeben. Die diesjährige Preisverleihung findet am 14. Juni um 19 Uhr auf der Museumsinsel Lüttenheid in Heide statt. Die Laudatio auf den Preisträger wird Karl-Heinz Groth halten.

(PLATTNET-Nachricht) - Foto: www.juergenkropp.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de