12.06.2013 - (13059) "Vertell doch mal" - die 25 besten Geschichten stehen fest
                PLATTNET-Nachrichten - 12.06.2013
 
 
               
 

„Vertell doch mal“: Die Top 25 stehen fest!

NDR Erzählwettbewerb 2013 geht zu Ende

 

Der NDR suchte gemeinsam mit Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater im Rahmen des Erzählwettbewerbs „Vertell doch mal“ die besten plattdeutschen Kurzgeschichten zum Thema „Töven“ (auch: „Wachten“, „Wochten“, „Täuven“ „Täuwen“ oder auch „Töben“).

 

An der roten Ampel, auf den Weihnachtsmann, in der Schlange vorm Kino - das Warten gehört zu unserem Alltag. Aber ist es nun ein unvermeidliches Ärgernis oder geschenkte Zeit? Und was kann nicht alles beim Warten passieren?

 

Der NDR hatte Geschichten zum Thema „Warten“ gesucht - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Nun hat das Warten ein Ende, die potentiellen Gewinner stehen fest!

 

Eine prominent besetzte Jury hat aus allen Einsendungen die 25 schönsten Geschichten ausgewählt. Nun erscheinen sie im Wachholtz-Verlag als Buch. Am Sonntag, 16. Juni 2013, darf dann noch einmal mit gefiebert werden. Denn es geht noch um die allerbesten Texte. Ab 11.00 Uhr findet die große Abschluss-Matinee mit vielen prominenten Gästen im Hamburger Ohnsorg-Theater statt. Dort lesen Ohnsorg-Schauspieler die fünf besten Geschichten vor, welche dann prämiert werden. Es gibt Preise im Wert von mehr als 3.000 Euro - gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten.

 

Hier kann man nachlesen, wer unter die ersten 25 gekommen ist:

http://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/vertell179.html

 

Ab Sonntag ist dann die neue Vertell-doch-mal-Anthologie im Handel erhältlich.

 

Norddeutscher Rundfunk (Hrsg.), / Radio Bremen (Hrsg.):

Vertell doch mal - Töven

25 Plattdeutsche Geschichten

Wachholtz-Verlag, Neumünster 2013

 

(www.ndr.de - www.wachholtz.de)

 

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de